Smarte Kaffeemaschine für unter 10€

  • Waaaas eine Smarte Kaffeemaschine für unter 10€ wie soll das gehen? =O


    Naja also im Grunde ist das relativ einfach und das Beste ist ich erkläre euch wie das geht:

    Zuerst braucht ihr einige Dinge. Hier eine Checkliste:

    1. Eine Kaffeemaschine, wichtig ist, dass es eine ist, die man per Knopf anschaltet und dann macht.
    2. Ein Sonoff Basic Wifi Switch
    3. Aderendhülsen in 1,5mm Durchmesser
    4. Eine Zange egal welche
    5. Einen Schraubenzieher (Schlitz)
    6. Einen Lötkolben mit Lötzinn
    7. Ein Messer oder eine Schere
    8. Etwas Geduld


    So aber wie kommt man dann auf 10€?! :cursing:

    Naja die einfachen Dinge, wie eine Zange oder einen Lötkolben hat man ja schon Zuhause, oder kann sie für weitere Projekte weiterverwenden.

    Ich habe für meine Kaffeemaschine, eine alte Durabrand in top Zustand, genau 4€ bezahlt. Ihr solltet mal Ebay Kleinanzeigen durchsuchen. Da findet sich schnell eine günstige zum abholen. ;)


    Nun dann habe ich den Sonoff als 5er Pack gekauft, da man ihn ja für sehr viele Sachen einsetzen kann. Da hat dann das Stück ca. 5,50€ gekostet.


    Damit komme ich für meine Smarte Kaffeemaschine auf schlappe 9,50€ und ich muss dafür nicht mal meine gute Delonghi Maschine auseinander nehmen.


    Also dann gehts los! :P


    1. Schritt: Sonoff bereit machen

    Zuerst habe ich meinen Schalter auseinander genommen und wie in diesem Tutorial angeschlossen und programmiert.

    Das Programm habe ich diesem Tutorial entnommen, aber ich musste den entsprechenden Pin anpassen.



    Sollte etwas am Code nicht klar sein, dann fragt mich bitte hier unter dem Beitrag :)


    2. Schritt: Die Kaffeemaschine vorbereiten


    Werdet euch klar darüber, wie die Maschine funktioniert. Wählt danach die einfachste Möglichkeit die Maschine an oder aus zu schalten.

    Ich habe mich dafür entschieden meinen Sonoff direkt an das Kabel und nicht in das Gehäuse selbst du verbauen.

    Wenn die Vorgehensweise entschieden ist, kann man auch schon mit dem nervigsten Teil anfangen.


    3. Schritt: Die Richtigen Kabel durchschneiden


    Wichtig: Zieht bevor ihr anfangt an den Kabel zu fummeln den Stecker raus oder macht eure Sicherung raus! GANZ WICHTIG!!!



    Zuerst habe ich an meinem Kabel abgemessen, wie viel Kabel ich entfernen muss und hab mir dann entsprechende Markierungen gesetzt.

    Mein Tipp an euch: Seid lieber etwas großzügiger!


    Kommen wir zu den Kabelfarben:

    Braun: L

    Blau: N

    Grün/Gelbe: Sicherung


    An der Sonoff müsst ihr entsprechend die Farben anschließen. L & N sind ja auf dem Gehäuse beschriftet.

    Die Sicherungsleitung nicht durchschneiden! Sie habe ich einfach hinter dem Gehäuse durchgeführt.


    4. Schritt: Den Switch mit der Homebridge bekannt machen


    Hierfür verwende ich dieses Plugin die Config sollte ja zwar auf npm ersichtlich sein.

    Trotzdem hier nochmal meine Config.


    Das xx am Ende der IP müsst ihr noch durch die Endung eurer IP tauschen. Um diese IP zu bekommen, könnt ihr euch entweder in die Weboberfläche eures Routers einloggen oder ihr benutzt einen Netzwerkscanner.


    So jetzt könnt ihr eure Kaffeemaschine in der Home App an bzw. abschalten.

    Viel Erfolg beim Nachbauen und guten Durst ;)