Der Luftentfeuchter (das will ich sehen)

  • Mal ein kleiner Einblick in mein Projekt: Dumm/doofer Luftentfeuchter wird Smart.


    Ausgangslage war, dass ich einen „Biligen“ (c.a. 50.-Fr.) Luftentfeuchter vor c.a. 2 Jahren gekauft habe. Dieser kann man ein oder eben ausschalten. Fertig .


    Da so ein Luftentfeuchter doch ziemlich Strom zieht und es keinen Sinn macht diesen bei c.a. 40% Luftfeuchtigkeit eingeschaltet zu lassen, baute ich ihn um.


    Was brauchene wir:

    1x Wemos D1 mini (oder eben was ähnliches)

    1x DHT11 Temparatur und Luftfeuchtesensor

    1x Relasi

    1x Kippschalter (nicht auf dem Foto)

    1x Doofer Luftentfeuchter



    Die Abdeckungen wurden entfernt und man kann sehen, es hat in diesem Ding unentlich viel Platz und Platzierungsmöglichkeiten für die Bauteile. LUXUS bei Elektrogräten.

    Die Bauteile mal positionieren und verkabeln.





    Was soll er den so können?

    -        Er soll trotz einer gewissen Inteligenz immer noch manuell ein/ausgeschaltet werden können, dafür ist der Kipphebel da, um von manuell auf automatik umzustellen.

    -        Einbindung in HomeKit um die Luftfeuchte und den Status abzufragen (optional natürlich auch die Temp.)

    -        Messung der Luftfeuchtigkeit, ist diese über 55% wird er eingeschaltet, bis sie unter 50% fällt. Zwischen 50% und 55% ist ein leerer „Raum“, dies deshalb, dass er an der Schaltschwelle nicht dauernd ein/ausschaltet.


    Das Programm erstellen und testen.




    Die Stromversorgung des Wemos habe ich etwas rudimentär und ohne StepDown Konverter von

    230 VAC auf 5VDC erstellt. Nähmlich einfach mittels altem Nokialadegerät. Dies weill ich sowas wie ein kleiner Kabel/Elektro Messi bin. :P Habe unheimlich viele Ladekabel und Geräte die sich so angesammelt haben. Da die Platzverhältnisse auch keinen Walzer spielten, habe ich diesen genommen.


    FERTIG!!!! :/



    So und jetzt noch die angedachten Optimierungen.

    -        Es hat sich herausgestellt das der DHT11 sehr ungenau ist, diesen werde ich bei Gelegenheit mit einem DHT22 ersetzen.

    -        Dieser Luftentfeuchter hat eine Auffangschale für das Kondenswasser, ist diese voll, schaltet er ab. Aber keiner merkt es. Nun will ich beim zustand Relais ON mittels Stromzange (Gravity Analoger AC-Stromsensor) überprüfen, ob er den auch Strom zieht. Und wenn nicht, soll er mittels Pushover eine Mitteilung senden, dass der Auffangbehälter voll ist.


    Oder Ihr habt auch noch Ideen.


    Gruss Thomas

  • swisssat

    Hat das Label ESP hinzugefügt
  • Moin.


    Nice Sache!


    Zum Thema Wasserschale:


    Der einfachste Weg ist tatsächlich, die Leistungsaufnahme zu überwachen und dann dementsprechend zu schalten.

    Ein anderer Weg wäre es über einen Feuchtigkeitssensor bzw. Wassersensor zu steuern. Aber denke das der Aufwand ein höherer sein wird.

  • Sowas feiere ich ja übel, einfach selber aus was normalen was smartes machen bzw. modifizieren. Well done! :thumbup:

    Aufreden Fall cooles Projekt! Gefällt mir.


    Update dann erstmal den Wasserstand prüfen, und Pushnachricht senden. 8o

    Eine LED oder sowas als Indikator für die Wasserschale gibt es nicht oder? Sonst hättest du ja vielleicht die LED als Signal für deinen Wasserstand nehmen können.


    Wird der ESP eigentlich direkt vom gleichen Netz wie der Luftentfeuchter betrieben, oder steckst du das Netzteil extra an? Das hab ich jetzt nicht ganz geblickt..

  • swisssat

    Hat das Label Beta hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label SmartHome hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label Homebridge hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label MOD hinzugefügt