Der Briefkasten

  • Hallo zusammen,


    hier geht es jetzt nicht primär um DAS Projekt als solches, sondern mehr um die Idee.


    Ausgangslage:


    Meine Frau liest sehr gerne die Tageszeitung und auch die Werbeprospekte. <X

    Unser Postbote ist an Unregelmässigkeit nicht zu topen. Der kann zwischen 9.00 bis 15.00 Uhr kommen.8|

    Meine Frau wird ab 9.00 Uhr nervös und schaut sehr häufig aus dem Fenster ob der Postbote jetzt schon da

    gewesen ist. Oder sie geht mehrmals täglich zum Briefkasten und schaut in das Leere.


    Um eventuellen Kommentaren vorzubeugen: 8)

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sie wegen der Zeitung und NICHT wegen dem Boten, so regelmässig nachschaut. 8o

    Aber egal, mich brachte das auf folgende Idee:


    Man benötigt lediglich einen

    Bewegungssensor, einen ESP und ein Konto bei Pushover.

    Man könnte die Benachrichtigung eines Sensors auch direkt

    über HomeKit anzeigen lassen, aber ich wollte ja Pushover ausprobieren.


    Man montiert einen Bewegungsmelder, in meinem Fall den Philips Hue, im Briefkasten und programmiert den ESP

    mit Pushover, sobald eine Bewegung erkannt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=KraMRbqfMb4


    Nun, wieso einen Bewegungsmelder von Philips Hue??

    Weil der mit 2x AAA Batterien weit über ein Jahr hält. (meiner jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Batteriewechsel)

    und die wenigsten am/im Briefkasten eine Stromquelle haben.


    Ab jetzt (seit August) bekommt meine Frau immer eine Mitteilung auf die Apple Watch und das iPhone wenn jemand

    was in den Kasten einwirft. (seit da ist sie viel entspannter) 8o


    Gruss Thomas

  • Mega nice Einleitung, hab mich echt amüsiert. :D:thumbup:


    Finds echt nice, scheint auch sauber zu funktionieren. 8)

    Mir ist jetzt nur nicht klar, welche Rolle der ESP bei der ganzen Aktion übernimmt?

    Ich nehme mal an, der ESP nutzt die API von Pushover um den Push zu senden. Aber wie kommuniziert der Bewegungsmelder mit dem ESP?

    Des würd mich interessieren.


    Ansonsten echt cooles Projekt, kurz und knackig beschrieben, sogar mit Video! :thumbup:


    Gruß

  • Der ESP übernimmt, wie du vermutet hast lediglich die Rolle für den API von Pushover

    und das auslesen des Schalterzustandes.


    Der Sensor (Hue) schaltet einen "Imaginärer" Schalter (Http-Switch in Homebridge)

    über Automatisation in HomeKit eingerichtet

    und der ESP sendet beim Zustand HIGH eine Pushover Nachricht und setzt ihn

    danach wieder auf LOW.



    "Imaginärer" Schalter:




    Gruss Thomas

  • Hab gerade das hier gefunden:


    homebridge-pushover


    Du kannst da Schalter anscheinend direkt mit Push-Nachrichten ausstatten.

    Anstatt den Schalter mit dem ESP in die Automation einzubinden, kannst die direkt den Push-Switch einbinden.



    Du hast auch einen Master-Switch, mit dem du alle Notifications deaktivieren und aktivieren kannst.


    Außerdem sparst du dir die zusätzliche, und eigentlich unnötige Hardware. Was hältst du davon? Option für dich? :/


  • Hey, danke für die Info. :thumbup:


    Habe nicht gewusst das es sowas auch gibt. Werde ich auf jedenfall mal versuchen.


    Gruss Thomas

  • Nun, wieso einen Bewegungsmelder von Philips Hue??

    Weil der mit einer Knopfbatterie weit über ein Jahr hält. (meiner jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Batteriewechsel)

    und die wenigsten am/im Briefkasten eine Stromquelle haben.

    Welchen Bewegungsmelder hast du da genau im Einsatz ? Die beiden Hue Modelle die ich gefunden haben laufen über 2 AA Batterien. Über ein Jahr Laufzeit mit einer Knopfbatterie würde mich wundern :/

  • Ach herje,


    ich habe doch zu wenig Batteriewechsel gemacht.


    Ja Alex, du hast vollkommen recht, es sind 2x AAA Batterien verbaut. Sorry für den Fehler und danke

    für das aufmerksame lesen.




    Habe es im Artikel geändert. :thumbup:

  • Pascal

    Hat das Label SmartHome hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label Homebridge hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label MOD hinzugefügt