Die folgenden Regeln sind für alle Themen und Beiträge im Forum Projekte bindend.
Durch das Erstellen eines Themas bestätigst Du, dass Du die Regeln und den Leitfaden gelesen und verstanden hast.
Wie wird ein Projekt auf makesmart.net definiert?
Ein Projekt auf makesmart unterliegt keiner zeitlichen Begrenzung, wird aber durch verschiedene Phasen gekennzeichnet. Diese Phasen findest du beim erstellen deines Themas oberhalb des Titels.
Es stehen folgende Projektphasen zur Verfügung
-
Planung
Die Planung ist der Prozess des Festlegens deiner Ziele, deiner Strategien, oder deiner Vorgehensweise um diese zu erreichen. Die Planung kann langfristig und detailliert sein. Die Strategiere oder Vorgehensweise kann ebenfalls nur ein paar Eckdaten enthalten, da sich diese erst im Laufe des Projektes entwickeln können. -
Build
Die Recherche, die erste Planung oder die Bestellung der Teile ist abgeschlossen.
Build ist die Phase, in der das Ziel aktiv versucht wird zu erreichen.
Du fängst an zu Coden, du fängst an zu Basteln oder du beginnst mit den ersten Konstruktionen.
-
Beta
Die Beta beginnt, wenn die Funktionalität deines Projektes gegeben, das Projekt als ganzes aber noch nicht abgeschlossen ist. Du machst erste Tests und Versuche. Du bist dabei dein Ergebnis zu optimieren oder die letzten funktionsunabhängigen Arbeiten vorzunehmen. -
Fertig
Dein Projekt ist nach der Planung, der Bauphase und den Tests endlich fertig.
Um auf den ersten Blick zwischen fertigen und laufenden Projekten unterscheiden zu können, ist das Label der Projektphase für alle bindend.
Sollte sich die Phase deines Projekts ändern, geschieht das Ändern des Labels durch den Projektleiter.
Projekte, die stetig verbessert werden und stetig upgrades bekommen - z.B bei SmartHome-Projekten - kann das Label Fertig beibehalten werden, sobald der Topic erfüllt ist. Das kann auch schon eine einzige smarte Glühbirne sein.
Wie wird ein Projekt auf makesmart.net gekennzeichnet?
Je präziser dein Titel, desto mehr Zuschauer wirst du für dein Projekt gewinnen können.
Nichts-sagende Titel wie:
- Meine Ampelschaltung
- Smarte Kaffeemaschine
- Sensor für Türe
- Schiebetüre mit Motor
sind zu vermeiden. Verwende stattdessen Titel, die neugierig machen und sofort einen Einblick in das Thema geben.
- 3-LED-Ampelschaltung mit RaspberryPi
- Senseo Kaffeemaschine durch ESP ins SmartHome einbinden
- 2 Kontaktsensoren für Kleiderschranktüren zur Lichtersteuerung mit ESP
- DIY Schiebetüre mit Motorisierung
Statt allein den Titel 3-LED-Ampelschaltung mit RaspberryPi zu verwenden, ist es pflicht, die verwendete Elektronik, oder Mechanik zusätzlich durch ein weiteres Label zu kennzeichnen, falls klar definierbar. Auch hier steigen die Chancen, dass dein Projekt von Gleichgesinnten entdeckt wird und somit Feedback zurückkommt.
Durch Filter im Forum kann jeder einzelne gezielt nach seinen vorwiegenden Interessen suchen.
Bildschirmfoto 2019-09-28 um 22.13.35.png
Beim Wählen deines Labels solltest du immer die Komponente nehmen, die am bedeutsamsten ist.
Wenn das Gehäuse zum größten Teil aus Holz besteht, du aber auch 3D-Druckteile sowie ein paar Bleche verbaut hast, ist die verwendete Mechanik Holz.
Wenn du auf deinem Raspberry Pi eine Platform installiert hast, die dein Smart-Home verwaltet, ist die verwendete Elektrik SmartHome.
Es gibt auch allgemeine Labels, für Projekte die nicht klar definierbar sind. Die wären:
- Elektrik - für allgemein verwendete Elektrik
- Modifikation - du baust etwas Fertiges um oder modifizierst es
Falls weitere Labels oder Kategorien gewünscht sind, können diese gerne unter Vorschläge und Anregungen geäußert werden.
Wie wird ein Projekt auf makesmart.net eingeleitet oder beschrieben?
Ein Projekt beginnt immer mit einer kurzen Einleitung. In den ersten paar Sätzen sollte klar sein, was das Vorhaben ist bzw. bei fertigen Projekten, das Vorhaben war. Eine Gliederung die dein Projekt einteilt, offene Fragen anzeigt oder den bisherigen Stand der Dinge erläutert ist Pflicht. Bilder oder vorhandene Skizzen erleichtern die Idee deines Projektes ungemein. Anschauliche Formatierungen und das Einsetzen von BB-Codes erleichtern das Lesen.
Maßnahmen zur Dokumentation neben Diskussion
Stell dir vor, du findest ein Projekt was dich interessiert. Zu deinem Glück ist das Projekt auch schon abgeschlossen. 250 Beiträge. Natürlich kannst du jetzt zum letzten Beitrag springen und mit etwas Glück das fertige Projekt sehen. Wenn du Pech hast, wurden seit Fertigstellung schon wieder 70 neue Beiträge geschrieben...
Eine Möglichkeit das ganze für deine Zuschauer zu erleichtern wäre, die Zwischenergebnisse, den aktuellen Stand oder das fertige Endergebnis auf der ersten Seite deines Themas zu präsentieren. Dazu kannst du zum Beispiel auch den Spoiler BB-Code verwenden.
Da Ideen, Meinungen oder Erfahrungen von anderen Nutzern maßgeblich für Verlauf oder Durchführung eines Projektes verantwortlich sein können, ist es ratsam, die einzelnen Updates zu verlinken.
ZitatAlles anzeigenHey! In letzter Zeit ist es mir immer ziemlich auf den Sack gegangen in der Früh so lange zu warten, bis meine Kaffeemaschine vorgeheizt ist. Entkalken kommt für mich nicht in Frage, deshalb möchte ich sie smart machen.
Umsetzen möchte ich das ganze mit einem ESP8266 in Verbindung mit zwei Relais.
(...)
ZitatHeute widme ich mich dem ersten mechanischen Part.... nämlich: Die Maschine zu öffnen.
Ich habe von ... ein paar Tipps bekommen, und (...)
Den direkt-Link zum Teilen, findest du immer in der rechten oberen Ecke des Beitrags.
Abschließend
Projekte sind einfach eine geile Sache! Sie inspirieren, motivieren und können zusammenbringen. Man entdeckt neue Bereiche, neue Interessen, vielleicht Partner für Projekte oder auch neue Freundschaften. Man kann gezielt nachfragen und bekommt Hilfe durch echte Erfahrungen, nützliche Tipps, Tricks und Einblicke in den Workflow anderer. Projekte sind Tutorials für Fortgeschrittene - eine Präsentation des eigenen Projekts, auf das man mit Sicherheit jederzeit gerne zurückblickt.
- euer Team, makesmart.net