ESP8266 Relay nach 5 Sekunden wieder ausschalten

  • Hallo community


    Ich hab die Sachen alle probiert die hier mir schrieben wurden aber alles ohne erfolg.

    Dann hab ich alles mal deinstalliert Arduino u.s.w und neu installiert und jetzt läuft alles.:thumbup:


    Jetzt kann ich das relay zwar on/off schalten aber wenn ich versuche das das relay wenn es on geht nach 5 Sekunden selbst in off geht krieg ich das irgend wie nicht hin ich weis auch nicht wie das genau geht was ich da eingeben muss bin halt Anfänger in dem Gebiet :/


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruss Jimmy


    //Info von Moderator:
    Dieser Beitrag stammt Ursprünglich aus diesem Thema, wurde aber für eine bessere Übersicht durch einen Moderator in ein neues Thema verschoben.

  • Hallo Jimmy,


    ich habe mal ein Beispiel geschrieben. Ungetestet. Ich mache wenn immer möglich die Verweilzeiten OHNE

    delay();.


    delay ist sehr einfach und „verlockend“ anzuwenden. Man muss aber wissen, dass bei diesem Befehl der ESP wirklich nur wartet bis die Zeit abgelaufen ist. Betätigt man einen Schalter, Sensor oder sonst was, reagiert er nicht auf diese Eingaben, bis die Zeit abgelaufen ist. Danach geht er in den Loop (c.a. ein paar Milisekunden) und wartet wieder. Das gibt einem das Gefühl, dass der ESP nicht mehr auf Eingaben reagiert.


    Deshalb das Bsp. mit

    Code
    1. unsigned long previousMillis




    Gruss Thomas

  • JA hab ich

    hier der code

  • dann kommt die Fehler Meldung


    Arduino: 1.8.9 (Windows Store 1.8.21.0) (Windows 10), Board: "LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini, 80 MHz, Flash, 4M (1M SPIFFS), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 921600"


    C:\Users\Frederic\Documents\Arduino\1234\1234\1234.ino: In lambda function:


    1234:57:15: error: 'relais_on' was not declared in this scope


    relais_on();


    ^


    C:\Users\Frederic\Documents\Arduino\1234\1234\1234.ino: In lambda function:


    1234:61:16: error: 'relais_off' was not declared in this scope


    relais_off();


    ^


    C:\Users\Frederic\Documents\Arduino\1234\1234\1234.ino: At global scope:


    1234:81:3: error: expected unqualified-id before 'if'


    if (currentMillis - previousMillis >= interval)


    ^


    exit status 1

    'relais_on' was not declared in this scope


    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


  • und jetzt