ESP8266 "Deep Sleep“ Modus

  • Der ESP und die Batterie.


    Da ja momentan die Stromversorgung ein Thema ist, will ich

    euch mal an meinem Projekt/Versuch mit Batteriebetrieb teilhaben lassen.


    Ausgangslage:

    - Es gibt verschiedenste Orte wo eine Stromzuführung nicht so einfach bewerkstelligt werden kann.

    - Lösungen mittels Solar oder aufwändigem Leitungen verlegen nicht machbar, oder nicht erwünscht ist.

    - Temporäre Einsätze eines z.B. Bewegungsmelders. Für Testzwecke oder ähnliches.


    Möglichkeiten sind da sehr schnell ausgeschöpft und es bleibt fast nur noch ein Batteriebetrieb als Lösung.

    Der ESP ist aber ein ziemlicher Stromfresser, ohne ihn schlafen zu lassen sind auch 4 AA Batterien schnell leer. Je nach

    Anwendung 2-7 Tage. Das kommt natürlich auch schwer darauf an, welche Sensoren den noch Strom benötigen.


    Ich behandle hier NICHT das Thema mit einem Temp/Humidi Sensor, der mittels definierter Aufwachzeit zum schlafen geschickt wird und der D0 PIN mit dem RST PIN verbunden ist, sonder die Variante für ein "unendliches" schlaffen und ein Sensor erweckt den ESP aus dem Dornröschen-Schlaff. :sleeping:


    Hier erst mal meine "Hürden"

    1. Meine Sensoren (Radar Sensor) geben bei einem Ereignis ein HIGH Signal ab

    2. Dieses Signal dauert c.a. 2 sek. bis es wieder auf LOW geht.

    3. Bei jeder erneuten Bewegung sendet er wieder ein HIGH Signal


    Lösung zu 1:

    Da der ESP ein LOW Signal zum aufwachen benötigt, habe ich einen NPN Transistor verbaut. Der bekommt durch den "Base" PIN ein HIGH Signal und schaltet mittels Collector und Emitter PIN das LOW Signal zum RST PIN des ESP.

    der ESP wacht auf und gut ist.

    NPN HIGH Signal als Eingang/Schaltspannung

    PNP LOW Signal als Eingang/Schaltspannung


    IMG_4007.JPG


    Das wars wir sind FERTIG !!!


    Neeeeeee, macht er eben nicht.:P Weil er braucht nur einen ganz kurzen Impuls LOW und kein Signal das 2 sek. dauert.

    Sonst geht der in einen Dauerreset.


    Nun sind wir bei Pkt. 2:

    Das Signal muss also nur von kurzer Dauer sein. Hmmmm was machen wir da???

    Wir nehmen einen Kondensator mit 1uF. Der ist so schnell voll (erinnert mich an mich :D:X, da ich kein Alk trinke) und sperrt den weiteren Durchgang, dass beim ESP nur ein kurzes LOW Signal ankommt.

    Dies ist auch gleich die Lösung für Pkt. 3. Den auch wenn jetzt gerade wieder eine Bewegung gemeldet wird, sperrt der bis er voll ist. Zeitlich kann das mit der Grösse des Kondensators bestimmt/abgestimmt werden.


    Nun noch einen Schaltplan:


    IMG_0562.jpeg



    Hier noch mein Versuch auf dem Breadboard oder wie das Ding auch heissen mag.


    IMG_4017.jpgIMG_4018.jpg


    Und hier Fertig und bereit zum aufstellen.


    IMG_4029-1.jpg



    Nun noch zum Schluss, dass sind nicht meine Erfindungen oder Lorbeeren. Ich habe es auch nur mit Hilfe von Google und Co.

    Herausgefunden wie es geht, oder besser wie es gehen kann. Aber es hat mich ziemlich viel Zeit gekostet alles zusammen zu tragen und wenn es sonst noch jemanden gibt dem es Hilft ist es hier ja richtig aufgehoben. Muss ja nicht jeder Tage verbringen um sowas zu erstellen. ;);)


    Mein Bewegungssensor so wie auf dem letzten Bild aufgebaut läuft jetzt c.a. seit 2 Wochen. Der errechnete Endtermin, da die Batterien schlapp machen ist c.a. in 6 Wochen. Dies hat den Grund, dass der RadarSensor für das erkenne einer Bewegung auch seine mAh benötigt und das kann man eben nicht einfach abschalten oder zum schlafen schicken.

    Einer muss ja aufpassen. :P


    Mir stellt sich zum Schluss die alles entscheidende Frage:

    Wie machen das z.B. Philips HUE mit ihren Bewegungsmeldern, die halten c.a. 2 Jahre mit 2 AA Batterien. Vielleicht komm ich ja mal noch darauf.



    Gruss Thomas