Probleme mit Sensoren am ESP8266

  • Also nachdem ich jetzt bereits seit ein paar Tagen versuche meinen Fehler zu finden und auch auf Google leider gescheitert bin, will ich euch allen mal mein Problem schildern... :|


    Also ich habe versucht einen Bewegungssensor (HC-SR501) in meine Homebridge und in mein Alarmanlagen Projekt zu integrieren.


    Also alle bereits gegangen Schritte:


    Ich habe den Sensor wie im Datasheet beschrieben angeschlossen. Einen kleinen Sketch geschrieben und dann beim hochladen fingen die Probleme schon an:

    Das Programm lies sich nur auf den ESP laden, wenn ich die 5v Verbindung des Sensors getrennt habe. Habe ich dies nicht getan, dann kam das schreiben nicht weiter als den folgenden Schritt (Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht):

    Code: Ausgabe
    1. esptool.py v2.6
    2. 2.6
    3. esptool.py v2.6
    4. Serial port COM5
    5. Connecting........_____....._____....._____....._____.


    Wenn ich dann nach dem Schreiben den Sensor wieder verbunden habe, dann hatte der Sensor keinen Strom mehr (Status LED leuchtete nicht).


    Der nächste Schritt war, dass ich den ESP getauscht habe (selbes Problem).

    Der nächste Schritt war, dass ich den Sensor getauscht habe (selbes Problem).

    Der Nächste Schritt war, dass ich alle verschieden möglichen Verbindungen zwischen 5v, GND, D4 getestet habe (selbes Problem).


    Der nächste Schritt war probeweise einen Schalter zu verbauen, um mögliche Fehler beim Löten oder dem Code zu finden. Hierbei hat das erfassen des Signals problemlos geklappt.

    Daraus schließe ich, dass es an folgenden Dingen nicht liegen kann:

    • Meinem Code
    • Den Lötstellen
    • Den Kabeln
    • Dem Sensor (wurde ja getauscht)
      • Auch den Einstellungen am Sensor
    • Dem ESP (wurde auch mehrfach getauscht)


    Per Ausschlussprinzip kann ich also nur vermuten, dass es an einem der Folgenden Dinge scheitert:

    • Der Stromversorgung
    • Dem Hersteller des ESP (Hab mal grob diesen Beitrag gelesen und habe so eine "DOIT Kugel" als Logo)
    • Der Arduino IDE (Habe aber erst gestern ein Update auf die neue Version gemacht und die ESP Bib neu installiert)
    • Meiner unermesslichen Dummheit ;)


    Please send help! ^^

  • Der Nächste Schritt war, dass ich alle verschieden möglichen Verbindungen zwischen 5v, GND, D4 getestet habe (selbes Problem).


    Please send help! ^^


    Es sollte sichergestellt sein, dass der Sensor trotz 5V Anschluss ein 3.3 V Signal sendet. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Sensor.

    Der ESP8266, egal ob mini, pro oder sonst was mögen keine 5V an den DatenPins. D0 - D8


    Nimm anstelle des D4, mal den D5 oder D6.


    Der D4 ist ein PulledUp Pin und muss beim Booten/programmieren HIGH sein. Nun ist es aber möglich, dass dein Bewegunssensor beim programmieren aus igendwelchen Gründen LOW sendet oder zwischen HIGH und LOW je nach Bewegung irgendwas sendet. Somit ist ein programmieren nicht möglich.



    Gruss Thomas