Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
Einleitung
Also was möchten wir machen. Nun wir wollen zunächst einmal einen Datenbankserver mit Datenbank aufbauen in den wir Datensätze eintragen können. Klingt erstmal simpel aber da können einige Fehler passieren.
Warum schreibe ich wir? Naja ich möchte erstmal auf das Projekt von Niki1803 aufgreifen. Hier findet ihr das Projekt
Da ich nicht so viel Zeit habe derzeit, aber eine zentrale Verwaltung für meine Daten haben möchte bevor ich weitere ESPs verbaue, beginne ich dieses Projekt.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Vorteile & Nutzen
Viele werden sich jetzt natürlich fragen wofür man sowas braucht. Naja eigentlich braucht ihr es ja auch nicht. Ihr habt die Homebridge und könnt darüber Licht ein oder aus schalten.
Diese Projekt ist für Leute wie mich die sich gerne selbst analysieren. Wir sammeln so viele Daten wie möglich und bringen dem System bei mit den Daten zu arbeiten.
Das kann unterschiedlich aussehen. Denkbare Anwendung der Daten wären zum Beispiel:
- Die Daten werden in Charts angezeigt und können so vom Nutzer ausgewertet werden. Zum Beispiel den Benzinverbrauch eines Autos in Verbindung mit der Uhrzeit.
- Die Daten werden direkt ausgewertet und es werden Prognosen getroffen. Zum Beispiel kann vorhergesagt werden wie viel Benzin ein Auto im nächsten Monat verbrauchen wird. Begründet an den vorliegenden Daten. Oder wie viel Wasser die Gartenanlage verbrauchen wird, etc.
- Das System kann wenn verschiedene Daten zusammenkommen eine oder mehrere Aktionen durchführen. Klar das kann ein Apple TV auch, aber hier können wir es genau auf unsere Bedürfnisse anpassen.
Planung
Nun was wollen wir denn nun erreichen?
Also das ganze wird simpel aufgeteilt:
- Datenbankserver und phpmyadmin installieren
- Webserver aufsetzen um Daten anzuzeigen
- APIs erstellen um Daten automatisch schreiben zu lassen
- ESPs programmieren, die dann über die APIs in die Datenbank Datensätze einfügen können
Nun klingt ja wirklich simpel. Bei einigen Punkten solltet ihr jedoch ein wenig mehr Zeit einplanen.
Wer bis jetzt nur Bahnhof versteht, dem hab ich mal eine kleine Skizze gemalt. Nicht lachen ich hab mir Mühe gegeben!
Nun gibts noch Fragen
Einkaufsliste
Also ihr werdet einige Dinge brauchen um zu starten. Wir arbeiten mit Linux, also braucht ihr einen entsprechenden Server. Ich hoste den Webserver auf einem Linux Server in meinem Haus.
Ihr könnt aber auch einfach einen Webspace nehmen, dann ist da meistens schon phpmyadmin und die nötigen Tools installiert
Alternativ könnt ihr auch den Raspi auf dem Homebridge läuft nutzen
Grundwissen
Also ich versuche das Projekt hier so simpel aber aufschlussreich zu erklären, wie es mir nur möglich ist. Dennoch möchte ich hier nicht eine 1:1 Anleitung zeigen. Ihr sollt inspiriert in euer eigenes Projekt starten und bei Problemen hier Rückhalt finden
Ihr solltet also wissen, wie ihr auf einen Linux Server zugreift (ssh, ftp, http, etc.). Solltet ihr das nicht wissen, dann nutzt bitte zuerst Google und wenn ihr dann noch Fragen habt fragt ruhig hier rein.