Node Red und der Verlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Ölstandsmesser für das Heizöl mit einem WEMOS gebaut. Ein Ultraschallsensor

    misst den Abstand und ich rechne dann den gemessenen Wert (cm) auf Liter um. Funktioniert wunderbar. :)


    Nun habe ich mir in NodeRed einen Flow gebastelt der mir den Stand in Liter und den Verlauf anzeigt.

    Auch das funktioniert wunderbar. :)


    So nun zum eigentlichen Anliegen:


    Sobald ich den MQTT Server (Respektive NodeRed, sind beide auf dem gleichen Raspi) neu starte, aus welchen Gründen auch immer, beginnt der Verlauf

    beim Jetzigen Zeitpunkt und die Daten von gestern (oder eben alle die vor dem Reboot „gesammelt“) wurden sind

    verloren.


    Dies ist natürlich für meine Geschichte schade, da ich ja den ganzen Verlauf des Standes, über den gesamten Tankinhalt von

    2000 Litern sehen möchte.


    Gibt es da eine Möglichkeit in NodeRed Daten zu speichern und den Verlauf bei einem Neustart von Begin der Aufzeichnung

    neu zu generieren?? :/:/


    F2F7040C-F573-460F-A75D-BBDBD6A05CFF.jpeg3AF1C85C-B1C9-47F8-8356-535DE4828944.jpeg



    Gruss Thomas

  • Hey Thomas,

    erstmal nochmal kurz: Tolles Projekt. Hab ich dir ja auch schon bei Telegram gesagt.

    Soviel ich weiß, gibt es keine Standard Option in NodeRed um die Werte zu speichern. Also müssen wir uns manuell was überlegen.
    Heißt erstmal Gedanken darüber machen, wo die Werte eigentlich abgespeichert werden sollen.

    - Einmal besteht natürlich die Möglichkeit das in eine Datei zu schreiben. Eventuell als CSV oder im JSON Format. Für das schreiben von Dateien findest du in NodeRed die file-node.

    - Oder du machst das ganze auf Datenbankbasis. Dazu gibt es die dblite-node. Das ganze basiert auf SQL-Lite , weshalb du hier natürlich zum bearbeiten der Datenbank auf die Sprache SQL ein bisschen brauchst.
    Eine ähnliche Node gibt es sicher auch für eine "aktive" Verbindung mit einer schon vorhandenen MySQL-Datenbank. So kannst du deine Werte , auf eine zentrale Datenbank (wenn du sie hast) ablegen.

    Beim Neustart musst du dann natürlich die "Speicherquelle" in einer Schleife Datensatz für Datensatz auslesen :)

    Gruß
    Nick

  • Hallo Nick,


    danke für die Antwort, also kurz gesagt läuft es auf DAS hinaus:


    Datenbankserver zur zentralen Verwaltung von Daten


    Dachte es würde evtl. mit NodeRed eigenen Boardmitteln gehen.


    Ja man ist eben nie fertig. Da steht noch viel Arbeit vor mir. Aber erst meine Hausklingel fertig machen.

    (Das war ja eine Story) :D;(:X:/8) Aber ich schreibe da mal einen Artikel.


    Gruss Thomas