[Smarthome] Neue und umgesetze Ideen

  • Hi zusammen,


    leider habe ich aktuell wenig Zeit und komme nicht dazu neue Artikel zu schreiben. Deshalb möchte ich mich wenigstens ab und zu mitteilen.
    Wenn ich Abends so im Bett liege , dann fallen mir tausend Dinge ein, die ich noch im Smarthome umgesetzt haben möchte.
    Daher dokumentiere ich hier einfach mal , was ich bis jetzt schon alles umgesetzt habe , und welche Ideen mir so für die Zukunft in den Kopf schießen :)

    Ich hoffe , dass ich dem ein oder anderen damit sogar Anregungen geben kann :D



    Ich möchte mit folgender Sache anfangen:

    Gewisse Menschen in meinem Haushalt beschweren sich immer schnell, wenn das Fenster nur eine Minute offen ist , sobald es anfängt zu regnen. Ich bin zwar der Meinung, dass gar kein Wasser ins Haus kommt ... aber man diskutiert nicht mit der obersten Hierarchieebene :saint:

    Jedenfalls ist folgendes nun mein Plan:

    Gegen Weihnachten / Neujahr sollen die Rollladen, die bei uns elektrisch über einen Schalter gesteuert werden (kein Bandzug), durch einen smarten Rollladenaktor von Homatic IP ausgetauscht werden. Da ich schon einige Homatic IP Produkte im Einsatz habe (Heizung), wird das einbinden schnell ablaufen.

    Im nächsten Schritt kommt ein ESP2866 zum Einsatz. Ich möchte einen kleinen Regensensor daraus basteln, der schon bei einem kleinen Tropen reagiert. Dazu gibt es eine menge Module, die man für sehr wenig Geld kaufen kann. Der ESP soll dann bei Regen via MQTT an meinen IoBroker senden, dass es regnet.

    Was haben jetzt die offenen Fenster, smarte Rolladen und ein ESP-Regensensor gemeinsam?
    Alle Fenster sind aktuell schon mit Tür- und Fensterkontakten bestückt (Xiaomi Aqara). Wenn es nun anfängt zu regnen, dann schickt der ESP eine Information an den IoBroker. Dann wird geprüft, ob denn eins der Fenster noch offen ist. Sollte eins der Fenster offen sein , dann werden an jenem Fenster einfach die Rolladen runter gefahren , sodass es nicht mehr ins Haus regnen kann.

    Sollte ich also einmal vergessen, die Fenster zu schließen und verlasse das Haus, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen , dass es rein regnet, weil die Rolladen automatisch runter fahren.

    Die Idee ist mir eben gekommen, als ich gelüftet habe und dann auf dem Weg zum Auto gemerkt habe, dass es anfängt zu regnen. Ich musste also wieder ins Haus und das Lüften hatte sich auch erstmals erledigt.

    Ich hoffe , dass euch der kleine Einblick gefallen hat.

    ps. Ihr könnt natürlich auch gerne , wie ich , Einblicke geben!

    Gruß
    Nick

  • Mahlzeit,

    Im Folgenden will ich euch etwas über meine Heizungssteuerung erzählen.
    Zur Erläuterung werde ich mein Büro als Beispiel nehmen.

    Die Heizung im Büro ist mit Aktoren von Homematic IP bestückt. An beiden Fenstern und der Türe sind Tür- und Fensterkontakte von Xiaomi Aqara angebracht. Außerdem ist am Schreibtisch noch ein Temperatursensor von Xiaomi Aqara angebracht.

    Der Temperatursensor misst also die Temperatur im Büro und schickt diese an den IoBroker. Wenn die Raumtemperatur unter 19,5 Grad fällt, dann wird die Heizung eingeschaltet. Die Heizung heizt dann solange, bis die Temperatur im Raum wieder 21 Grad erreicht. Allerdings wird das nur in einem gewissen Zeitraum gemacht. Nachts zum Beispiel steht die Heizung dauerhaft so, dass der Raum nicht unterkühlt. Rechtzeitig zum Feierabend, wird die Heizung dann wieder angeschaltet, so das der Raum warm ist, wenn ich nach Hause komme.
    Wenn ein Fenster geöffnet wird oder die Türe länger als zwei Minuten offen bleibt, dann wird die Heizung ebenfalls stark runter gefahren, damit ich keinen Energieverlust habe bzw. "Heizkosten" verschwende. Somit funktioniert das Lüften auch automatisch und ich muss nicht vorher die Heizung runter regeln.
    Wenn die Türe länger als 2 Minuten auf bleibt , dann bekomme ich zusätzlich eine kleine Sprachansage von Alexa , die mich darauf hinweist, dass ich mal wieder vergessen habe die Türen hinter mir zu schließen.

    Das ganze nenne ich den "Automatisch" Modus.
    Dementsprechend gibt es ja noch einen "Manuell" Modus, der auch nichts besonderes ist.

    Sobald ich selbst am Rad des HM IP Aktors drehe, die Temperatur am Handy ändere oder per Alexa die Heizung regle, springt das ganze automatisch auf den "Manuell" Modus um. Die Temperatur nimmt dann dauerhaft den eingestellten Wert an. Auf automatisch wird es wieder per Handy oder Alexa gestellt.

    Das war soweit meine Heizungssteuerung.

    Edit: Da lese ich keine Stunde später folgenden Artikel. So doof ist meine Idee ja scheinbar nicht :)

    Gruß
    Nick