homebridge startet nur mit: sudo homebridge

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ich homebridge-http-webhooks

    installiert habe folgendes Problemchen.


    wenn ich die Sensoren (sensor1 und sensor2) in der config.json eingefügt habe,

    startet die Homebridge nur mit dem Befehl sudo homebridge.

    Das funktionier und die Sensoren werden in der HomeKit App angezeigt und funktionieren auch.


    Sobald ich aber beende und die Homebridge wieder mit

    sudo /etc/init.d/homebridge start


    starten möchte läuft diese nicht. (siehe Foto.)


    Habt ihr da evtl noch eine Idee??


  • Auf den ersten Blick schein dein JSON fehlerhaft zu sein, gibt diverse Tools um das zu prüfen.



    Habe aber selbst keine Erfahrung mit Homebridge, daher keine Ahnung ob das die Ursache ist :saint:.

  • swisssat Check das mal ab entweder mit dem Tool was Alex dir gezeigt hat, oder mit JSONLint, scheint ein Fehler im Syntax zu sein.

    Was mich aber sehr stark wundert ist, dass es manuell scheinbar funktioniert. Was für mich im ersten Moment ehrlich gesagt keinen Sinn macht.



    €: Okay sorry Doppelpost. Habe im Prinzip 1:1 das wiederholt was Alex geschrieben hat. ;(

  • Hey Alex,


    danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    ich habe die config schon mit zwei verschiedenen Tools die JSON geprüft und die geben beide als Resultat Valid.

    Oben ist nur ein Auszug aus der config mit dem webhookteil.


    Aber es muss irgendwas an der config sein, denn wenn ich das gedönns mit webhooks weg lasse funktionier es.


    Aber ich finde den Fehler nicht. Habe jetzt noch die kpl. config angehängt.


    Gruss Thomas


  • Hallo makesmart,


    ich glaube wir sind auf der richtigen Spur, denn wenn ich

    sudo killall homebridge eingebe findet er keinen Prozess.


    ^C[2019-9-22 14:13:26] Got SIGINT, shutting down Homebridge...

    makesmart@makesmart-server:~$ sudo killall homebridge

    homebridge: Kein Prozess gefunden

    makesmart@makesmart-server:~$


    Nein an der/etc/init.d/homebridge habe ich nichts geädert, jedenfalls nicht wissentlich. :/


    Gruss Thomas


  • Naja okay, wenn Homebridge gestoppt ist, und killall keinen Prozess entdeckt. Dann ist das für mich scheiße weil ich vermutet habe dass die Homebridge trotzdem noch irgendwie im Hintergrund läuft.

    Hast du das ganze Teil mal komplett zum Strom getrennt und wieder angesteckt. Funktioniert dann der Autostart?


    Du sagst es hängt mit dem Plugin zusammen...?

    War das von Anfang an so, oder ist das dann plötzlich aufgetreten?

  • Nein auch nach dem stromlos funktioniert der Autostart nicht.


    Ich habe jetzt mal den ganzen Kramm mit dem Web-Hook deinstalliert und die config

    ohne webhook und alles läuft wieder wie es soll.


    Es muss irgendwas mit dem webhook zu tun haben. Nein das mit dem Webhook hat bis jetzt nicht, oder eben nur mit sudo homebridge funktionier, aber nicht im "Automatikbetrieb".


    Der Rest läuft seit Wochen einwandfrei.


    Aber da ich dir seit Monaten alles nachbaue und für meine Bedürfnisse anpasse, wollte ich natürlich auch die Geschichte mit dem Webhook versuchen. :):thumbup::saint:


    Gruss Thomas

  • Dann kannst du mal noch versuchen, die ganzen alten Accessoires zu entfernen. Vielleicht hilft das ja was.



    Im Ordner /home/makesmart/.homebridge müsste es einen Ordner Accessories geben.


    Kannst prüfen in dem du sudo cd /home/makesmart/.homebridge/ eingibst.

    Dann kannst du mit dem Befehl ls (LS nicht is) die Dateien und Order anzeigen lassen.


    Wenn du dann eh schon in dem Pfad bist, kannst du über die Konsole mit

    sudo rm -r Accessories/ löschen.


    Vielleicht gab da mal 'nen Fehler oder irgendwas. So haust du erstmal wieder alles Accessoires die du eingebunden hast raus.

  • Nope,


    bleibt alles beim alten. Habe jetzt noch alles auf einen aktuellen Stand gebracht (update homebridge, node version u.s.w.)

    drehe mich aber im Kreis, mit sudo homebridge geht es uns sonst nicht.


    Ich denke ich mach den Pi mal platt und beginne von neuem. 8o

    Solche Dinge hatte ich auch zu den Dreambox (Ccam u.s.w.) Zeiten ab und zu, dass ich einfach nochmals von

    ganz vorne beginne musste und dann lief es.


    Aber danke für die Hilfe, das wird eine tolle Geschichte hier mit dem Forum. :thumbup::thumbup:


    Gruss Thomas

  • Pascal

    Hat das Thema geschlossen
  • So jetzt wird’s peinlich für mich, X/


    aber es war wirklich etwas an der config nicht in Ordnung.


    Ich habe eine neue config erstellt und siehe da, es funktionier. Komisch, denn ich habe die

    alte config mehrmals durch den Tester laufen lassen. Auch den Inhalt habe ich nur 1:1 in die neue config kopiert.

    Das Format habe ich nie geändert.


    Na ja, jedenfalls hilft es vielleicht ja jemandem. Geht mal nichts mehr nach einer config Anpassung, könnte das die Lösung sein. Oder zumindest ein weiterer Ansatz.


    Vielleicht ist es auch nur ein Anfänger Fehler, habe dieses Hobby erst durch Youtube und ganz besonders durch makesmart entdeckt und bin erst seit 2-3 Monaten dabei.


    So jetzt habe ich 2 Abende "verbraten", nun geht es weiter zu neuen Ufern. :P:P


    Gruss Thomas

  • Was ein Scheiß. Hatte das auch mal, und zwar mit einer Config / der Make Datei von ReadTheDocs. Habe ein neues Python environment angelegt und eine cleane Config mit meinen Daten gefüllt, und siehe da: Es wirkt manchmal einfach wunder! Viel Erfolg dann weiterhin bei dir!


    Grüße vom anderen Thomas! ;)