ESP8266 in Deep-sleep mode

  • Da mich der Deep-sleep mode interessiert hat, wollte ich das natürlich auch versuchen.


    Der Vorteil, das Interessante dabei ist, dass man den ESP mit einer Batterie ziemlich lange betreiben kann.

    (z.B. für Temp und Humid Übermittlungen, die nicht jede sek. ausgeführt werden müssen.)


    Bei meinen Projekten verwende ich meist den WEMOS D1 mini und machte mich ans programmieren. (was bei deep sleep ziemlich einfach ist.)

    Nur wollte das einfach nicht funktionieren und es stellte sich heraus, dass es WEMOS D1 mini`s gibt die einen Fehler haben.

    Siehe:

    https://github.com/esp8266/Arduino/issues/6007


    Ich Poste es einfach mal hier her, sollte sich sonst noch jemand mit Deep-sleep mode beschäftigen

    muss er sich nicht lange abfucken wenn`s nicht gehen sollte. Wäre möglich, dass ihr eine Version mit besagtem Fehler habt.


    Gruss Thomas

  • Also ich habe mich gestern zum einschlafen ein wenig in die Problematik quergelesen:sleeping:.
    Ich habe das so verstanden das dieser Fehler nicht auf den ESP Software Core zurückzuführen ist sondern auf Fehler in der Produktion, nach meinem Verständnis gibt es dafür keine Lösung.

    Auch tritt die Problematik scheinbar bei den unterschiedlichsten Modulen (nicht nur der wemos d1 mini) auf und es scheint keine Möglichkeit zu geben vor dem Kauf ausschließen zu können das man einen solchen fehlerhaften Chip kauft.

    Bevor hier einer von der Brücke springt weil er die Welt nicht mehr versteht und der ESP nicht aufwachen will sollte man also durchaus in betracht ziehen einen Chip zu haben der von dieser Problematik betroffen ist.

    Falls ich etwas falsches gesagt habe freue ich mich über Aufklärung:saint:

  • Suchst du Hilfe für das Problem oder wolltest du uns mitteilen, dass es anscheinend Chargen gibt, die allgemein Probleme damit haben?



    Gruß

    Ne wollte euch nur vom Brückensprung bewahren. :)


    Reicht ja wenn ich gesprungen bin ;)


    Ja Alex so habe ich das auch verstanden. Ich habe 5 Stk. die diesen Fehler haben.

    Gruss Thomas