Fenster/Türkontakte über Sonoff RF

  • Hallo zusammen.


    Derzeit befasse ich mich mit dem Thema Reed Kontakte über 433Mhz und einer Sonoff RF Bridge. Diese werden im Wohnzimmer an der Balkontüre und im Schlafzimmer am Fenster angebracht.


    Hard- und Software

    • 2x China 433Mhz Magnet Fensterkontakte
    • Sonoff RF Bridge mit Tasmota FW
    • ioBroker als Automatisierungssoftware

    Was es können soll

    • Abfrage von Alexa, ob Fenster auf ist
    • Wenn die Wohnung über den Flur ausgeschaltet wird und noch ein Fenster auf ist, soll ein Spot im Flur drei mal auf- und abdimmen

    Zu erwartende Probleme

    Die an der Sonoff RF Bridge angelernten Schalter ändern nur einen Wert in der ioBorker Datenbank. Dieser Wert ist je nach Zustand und Fenster unterschiedlich. So hat das Wohnzimmerfenster im offenen Zustand den Wert beim Objekt „DataReceived“ „88790A“ und im geschlossenen „88790E“. Wenn der Schalter seinen Befehl sendet, wird der aktuelle Wert überschrieben.

    Somit muss man selber überwachen, welchen Zustand welches Fenster aktuell hat, da es nur eine Variable für bis zu 16 Geräte gibt.

    Vorgehen

    Ich werde zwei eigene Objekte mit den Namen „SZ“ und „WZ“ anlegen und ein Skript schreiben, welches den Wert der Variable „DataReceived“ überwacht. Sobald dort die entsprechenden Werte geschrieben werden, werden diese in die von mir erstellten Objekte geschrieben.


    Beispiel:

    Balkontüre ist zu und wird geöffnet, während das Schlafzimmer offen ist und geschlossen wird. Zuletzt wurde das Schlafzimmer geöffnet.


    DataReceived = 89800A

    WZ = false
    SZ = True


    1. Balkontüre wird geöffnet.

    2. DataReceived wird zu „88790A“

    3. WZ wird auf „true“ gesetzt.

    4. Schlafzimmer wird geschlossen.

    5. DataReceived wird mit „89800E“ überschrieben

    6. SZ wird auf „false“ gesetzt


    Ich hoffe man kann die „Problematik“ nachvollziehen. Sobald ich es umgesetzt habe, werde ich diesen Artikel erweitern und verschieben und zusätzlich meinen Artikel im Showroom erweitern.

    Umsetzung

    Wie geplant, habe ich die zwei Objekte angelegt, das Skript geschrieben und getestet. Lief solange, bis ich die Sonoff RF Bridge vom Büro ins Wohnzimmer gepackt habe. Ich denke der Sender vom Schlafzimmer kommt nicht bis zur Bridge. Das Wohnzimmerfenster kann aber überwacht werden.


    Als nächstes Widme ich mich der Alexa Thematik und ändere den Ort der Sonoff RF Bridge noch mal.


    BTW: Ein kleines bisschen Code:


    Skript zum aktualisieren der Objekte "SZ" und "WZ":

    Code
    1. on({id: "sonoff.0.WZ-RF.RfReceived_Data"/*WZ-RF RfReceived Data*/, change: "any"}, function (obj) {
    2. var value = obj.state.val;
    3. var oldValue = obj.oldState.val;
    4. if (getState("sonoff.0.WZ-RF.RfReceived_Data").val == '48560A') {
    5. setStateDelayed('PiDevices.0.Fenster.WZ', true, true, parseInt(0, 10), false);
    6. } else if (getState("sonoff.0.WZ-RF.RfReceived_Data").val == '48560E') {
    7. setStateDelayed('PiDevices.0.Fenster.WZ', false, true, parseInt(0, 10), false);
    8. }
    9. });


    Skript zum Dimmen der Lampen, wenn der Flur ausgeschaltet ist und die Fenster noch auf sind:


    Code
    1. // Alle Geräte aus
    2. on({id: "zigbee.0.0017880106e89a0f.down_hold"/*Down button hold*/, val: true}, function (obj) {
    3. var value = obj.state.val;
    4. var oldValue = obj.oldState.val;
    5. setStateDelayed('scene.Alle_Geraete', false, false, parseInt(0, 10), false);
    6. exec('bash /home/pi/smarthome/wohnzimmer.sh serveraus');
    7. if (getState("PiDevices.0.Fenster.WZ").val == true) {
    8. setStateDelayed('zigbee.0.000b57fffe6f8cc1.state', true, false, parseInt(0, 10), false);
    9. }
    10. });

    Retrospektive

    Das ganze lief jetzt und mir ist aufgefallen, dass das ab und aufdimmen nicht so schön umgesetzt werden kann, wie mein Spatzenhirn es sich dachte. Nun baue ich danach um, dass das eine Lampe im Flur gar nicht erst ausgeht, wenn ein Fenster offen sein sollte.



    Hat vielleicht jemand eine bessere Idee/Anregungen? Bin ich da aufm Holzweg und mache es mir zu kompliziert?

  • Klingt spannend!

    Darf ich fragen warum Du nicht z.B auf Zigbee setzt ? Da sind die Größe, Preise und Design ziemlich gut wie ich finde :-)

    Was kosten deine 433 MHz Kontakt ? :-)

    Das wäre eine Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, da die Komponenten schon ewig rumliegen und ich erst vor kurzem den ZigBee Stick in Betrieb genommen habe😂 Muss ich mal schauen was sowas kosten würde.


    Die Bridge hat um die 4€ gekostet, die Kontakte um die 3€. Also preislich absolut in Ordnung.

  • Holle91

    Hat das Label Beta hinzugefügt
  • Es sind diverse, teils dicke, Wände dazwischen und der Abstand beträgt bestimmt um die 10-15m.

    Ich glaube Repeater gibt es nicht. Das ist ganz klar der Vorteil von ZigBee.


    Werde die Bridge ins Büro verfrachten, aber bisher noch nicht dazu gekommen. Eventuell liegt es auch gar nicht an der Entfernung, sondern der Kontakt hat beim entfernen des Stroms der Bridge den Kontakt zu dieser verloren :D


    Hatte noch keine Zeit und Lust das alles zu prüfen :D

  • Okay. Dann würde das für meine Zwecke sogar ausreichen. Die Sensoren laufen mit Batterie oder? Kannst du da ungefähr sagen wie lange die heben? Oder auch von anderen Geräten mit 433MHz?


    Pläne nämlich auch ein Projekt und überlege gerade welche Übertragung am besten geeignet wäre. Brauche irgendwas sehr stromsparendes, durch Akkubetrieb. :/

    Wahl fällt bisher auf 433MHz...

  • Pascal

    Hat das Label SmartHome hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label ioBroker hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label Kunststoff entfernt
  • Pascal

    Hat das Label ESP8266 entfernt