ESP8266 D1 Mini mit externer 5V Quelle betreiben - ohne USB-Kabel

  • Hallo miteinander!


    Im Zuge meines Projektes Mr. T, möchte ich euch einen kurzen Tipp geben, den viele von euch wahrscheinlich gar nicht kennen.

    Bei Projekten, die sowieso eine externe Stromversorgung benötigen, ist es unschön, den D1 Mini durch ein USB-Kabel mit Strom zu versorgen.


    Dabei ist die Lösung einfacher als manch einer glauben würde.


    Quick Tipp:

    Wir können den D1 Mini ohne Weiteres über die beiden Pins 5V und GND mit Strom versorgen.

    Zum Programmieren muss die externe Stromquelle immer gekappt sein! Sonst ouchi. Kurzschluss mit dem USB. =O

    ESP8266 D1 Mini externe Stromquelle
    5V +5V
    GND GND


    Hier mal ein Beispiel, nach der oben beschriebenen "Schaltung".


    IMB_RN2Pvl.GIF




    *Ein ausführlicherer Artikel zu diesem Thema wird in demnächst erscheinen. Dient nur als Quick Tipp für interne :D8o


    Pascal

  • Wenn man den D1 eh schon auf eine Lochrasterplatine auflötet, dann kann man auch noch einen HiLink (230v zu 5v oder 3,3v) auflöten. Dann kann ich ganz normal an die beiden Eingangspinne meine 230v Leitung löten und an den Ausgangspinnen kommt 5v bzw. 3,3 Volt je nach Model raus

    Ja richtig. Das könnte man natürlich machen. ^^

  • Wenn man den D1 eh schon auf eine Lochrasterplatine auflötet, dann kann man auch noch einen HiLink (230v zu 5v oder 3,3v) auflöten. Dann kann ich ganz normal an die beiden Eingangspinne meine 230v Leitung löten und an den Ausgangspinnen kommt 5v bzw. 3,3 Volt je nach Model raus

    Ich arbeite ziemlich viel mit diesen HiLink Dingern und kann nur sagen die sind super.


    IMG_4064.jpg


    Aber es gibt für mich auch noch eine andere Lösung zu diesem Thema, nämlich einen PoE Splitter.

    Hat man in einem Raum z.B. ein Netzwerkkabel in der nähe, oder es ist einfach geeigneter weil einfacher oder von der Einteilung her besser.

    Ist das auch eine gangbare Variante. Ich habe nur PoE Switches bei mir zu Hause, deswegen benötige ich nur einen Splitter (c.a. 12 Euronen). Sollte das nicht der Fall sein, kann mittels Injektor und Splitter gearbeitet werden.


    IMG_4065.jpg



    Gruss Thomas