homebridge-theater-mode - Automatisches dimmen von Lichtern

  • Servus miteinander!


    Ich möcht' euch kurz ein Plugin vorstellen, das ich jetzt schon seit längerem nutze.

    homebridge-theater-mode


    Homebridge Theater-Mode erkennt den aktuellen Zustand eures Apple-TVs in der Home App.

    Ihr habt einen virtuellen Multiswitch, der auf gewisse Aktionen vom Apple TV Szene oder Geräte schalten kann.

    Außerdem habt ihr einen zusätzlichen on/off Switch, um den Theater-Modus zu aktivieren und zu deaktivieren.


    Ich hab meinen Switch folgendermaßen konfiguriert.


    Apple-TV Zustand: Stop keine Funktion
    Apple-TV Zustand: Pause Schaltet die Szene: Pause,
    welche alle Lichter richtung Küche und Klo gedimmt Leuchten lässt
    Apple-TV Zustand: Play Schaltet die Szene: Fernsehen


    Den Switch, der den Theatermodus aktiviert, habe ich ebenfalls in die Szene Fernsehen eingefügt.

    Wenn wir uns Abend also endlich auf die Couch legen, und sagen: Hey Siri, schalte die Szene Fernsehen, Wird gleichzeitig der Theatermodus aktiviert.

  • Das werde ich vielleicht nächste Woche auch mal ausprobieren! Habe bei mir im Wohnzimmer eine LED knapp unter der Decke installiert, welche ich bis jetzt nur mit der Fernbedienung steuern kann - ein automatischer Cinema Mode (und steuerung via Home App) wäre da bestimmt fett und würde den ein oder anderen Gast sicher staunen lassen 8)

  • Pascal : Hast du alle Lichter in HomeKit? Kannst du nicht eine und Verknüpfung mit einem zusätzlichen Bewegungsmelder basteln?


    So könntest du einstellen, dass das Licht angeht, wenn ATV auf Pause und der Bewegungsmelder eine Bewegung meldet.

    Muss mir das Teil auch mal angucken, kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.

  • Ja habe alle Lichter in Homekit. Hab auch in Richtung Klo / Küche nen Bewegungsmelder.


    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Eigentlich ne geile Idee. Aber Apple Home unterstützt solche hoch komplexen Verknüpfungen nicht. Wahrscheinlich deswegen. Müsste ich mich mal mit alternativen Apps auseinandersetzen und meine Automationen mal auslagern. :/


    Würde wahrscheinlich bei mehreren Szenarien Sinn machen....:D

  • Pascal ich würde dir Controller oder Home4 empfehlen, kosten alle bisschen Geld aber lohnt sich. Dann ist auch And/Or Bedingung kein Problem.


    Oder aber du arbeitest mit der Shortcut App und konvertierst die Automation in einen Shortcut, da kannst du dann mit verschachtelten „Wenn Bedingungen arbeiten“ das müsste auch klappen :-)

    Bearbeitet durch Alex  , Doppelpost zusammengefasst:

    9B560C7F-E366-4517-B7FF-BAE856159EB5.gif

  • Oder aber du arbeitest mit der Shortcut App und konvertierst die Automation in einen Shortcut, da kannst du dann mit verschachtelten „Wenn Bedingungen arbeiten“ das müsste auch klappen :-)

    Ein weiterer Grund endlich mal iOS zu updaten... ^^. Die Frage ist: läuft der Shortcut auch Autonom? Kenne das bisher nur so, dass du Geräte und Szenen in nen Shortcut einbinden kannst. Dass du aber Bedingungen festlegen kannst, die Autonom laufen, wusste ich nicht. Ging das schon vorher oder kam das mit dem Update?


    Alleine schon den Homepod in Automationen einzubinden wäre Grund genug fürs Update. :/


    Hey Siri, schalte die Szene Schlafzimmer. :D


    Ok!





    Heute gibt's erstmal des Update und Studium in Sachen Shortcuts 2.0. War ich schon länger nicht mehr drinnen.

  • Mit den iPhones am dem XR und iOS13 kann man jetzt auch NFC Tags nutzen und daraus Shortcuts basteln. Mega geil. Zb am Bett, scanst den eben und zack, ist die Wohnung aus.


    Leider hab ich "nur" ein iPhone X :(

    Dito. ;(


    Hab mir btw jetzt einen Shortcut gebastelt.


    Hey Siri, Fernseherabend.


    Checkt offene Erinnerungen in der Liste Zuhause


    - Wenn welche vorhanden sind:

    Halt Stop! Erst die Arbeit dann das Vergnügen du Schlawiner.


    - Ansonsten:

    Apple TV an (auch TV geht an)

    Netflix APP auf Apple TV öffnen

    Apple Remote auf Handy öffnen

    Szene: "Fernseher" wird geschalten

    Theatermodus wird aktiviert.


    Die Verknüpfung Bewegungsmelder + Theatermodus muss ich noch machen.


    Aber echt nice muss ich sagen 👌🏼

  • Hi,

    klingt sehr interessant, bei mir läuft ein ähnlicher Shortcut.


    Nun aber eine andere Frage: Habe meine Klingel mit einem ESP8266 ausgestattet, welcher mir im Falle eines Events eine Benachrichtigung auf mein Iphone schicket. In Homebrige ist dementsprechend ein Belegungssensor hinterlegt. Kann ich diesen auch nutzen um Apple TV zu pausieren?


    Apple TV konnte ich bisher nativ in Homekit einbinden, das Pausieren klappt dann aber nur in Bezug auf die Wiedergabe von Audiomaterial. Netflix o.ä. wird anscheinend nicht berücksichtigt.


    Einen entsprechenden Kurzbefehl durch einen Sensor zu triggern, scheint nicht möglich zu sein?