So also wie fang ich hier an. Ich hatte die Idee eine Alarmanlage in Homekit selber einzubauen und das ganze über einen ESP.
Mir war wichtig, dass ich nicht jedem Sensor sagen muss, dass er an die Alarmanlage melden muss, sondern die Alarmanlage sollte sich selbstständig die Daten der Sensoren holen.
Auch sollten andere Geräte ein oder ausgeschaltet werden, wenn ein Alarm ausgelöst wird.
Beispiel:
- Fenster wird eingeschlagen
- Alle Deckenlampen gehen aus
- Alle LED Streifen gehen an (Vorzugsweise Rot )
- Ein Lautsprecher oder Piepser wird ausgelöst und macht Lärm
- Ich bekomme eine Nachricht aufs Handy, dass ein Depp meine Scheibe eingeworfen hat
- Ich schau mir eine Kamera in dem Raum an und mach paar Bilder
- Der Einbrecher hat Angst und rennt weg...
Es ist aber hier nicht das Ziel am Schluss mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 100% dazustehen.
Ich habe aber trotzdem vor mal eine Zahl zu errechnen und dann zu schauen wie nah ich an große Hersteller komme und was ich im Vergleich spare.
Ich weiß, dass das verwendete Plugin eine einfachere Datenverarbeitung erlaubt.
Mir war jedoch bei der Konzipierung wichtig, dass der Code auf den Nutzern des Forums bekannten Prozessen aufbaut.
Zum Beispiel wie man einen Sensor in Homebridge einbindet
oder wie man die Daten eines Sensors per ESP abfragt
und natürlich wie die Homebridge sich die Daten von den ESPs holt
Für die Meisten hier sind das denke ich bekannte Abläufe, solltest du davon jetzt aber noch gar keinen Plan haben, dann schau dir zuerst die Videos an
So also in der Vorbereitungsphase habe ich zunächst nach einem HTTP Alarmanlagen Plugin gesucht.
Ich habe das hier verwendet.
Mir war klar, dass in diesem Fall ein Alarmsystem 5 Zustände hat:
- "0": Ich bin Zuhause und an
- "1": Ich weg und an
- "2": Es ist Nacht und an
- "3": Ich bin keine Ahnung wo aber is eh aus
- "4": Irgendein Depp hat Alarm ausgelöst
So weit so gut.
Das Sytem hat einen Wert, der von dem Handy erwartet wird und einen Wert den es tatsächlich hat.
Logisch: Wenn der Wert 3 sein sollte, aber 4 ist, dann kann das Gerät Party machen. Wenn aber der Wert 2 ist, aber 1 sein sollte, dann muss das Gerät umschalten, aber keine Party veranstalten.
Die jeweiligen Staten werden in einem bestimmten Interval abgefragt und demnach wird dann entschieden ob Party ist oder nicht.
Leider hat mein Code noch einen Fehler und unschöne Stellen.
Ich teile ihn dann demnächst mit euch, je nachdem wann ich Bock habe weiter daran zu arbeiten.
P.S.: Eure Meinungen interessieren mich, also lasst gerne paar Beiträge da