433MHz Funksteckdosen

  • Hallo zusammen.

    Bin noch recht neu in der RasPi/Homebridge Szene 8)

    Mittlerweile hab ich schon ein paar Sachen via Homebridge in mein HomeKit integrieren können. (Osram Steckdosen/Hue/LED-Streifen usw.)

    Jetzt würde ich gern meine bereits vorhandenen Funksteckdosen einbinden. Allerdings verzweifle ich hart und musste nach der letzten Bastelsunde bereits den Pi neu aufsetzen weil ich mir den Superuser zerschossen hab :rolleyes:

    Hab bisher alles ungefähr nach dieser Anleitung hier

    https://praxistipps.chip.de/fu…i-steuern-anleitung_93443

    gemacht. Allerdings bekomme ich die WiringPi-Bibliothek ("git clone git://git.drogon.net/wiringPi") nicht auf meinen Pi.

    > fatal: unable to connect to git.drogon.net

    Scheint wohl offline würde ich meinen...

    Am liebsten würde ich das später mit dem Plugin Homebridge Remote Outlet einbinden in Homebridge. Aber das Plugin bekomme ich ebenfalls nicht geladen. Da spuckt es mir nur lauter gyp/npm Error aus. Vielleicht auch zu alt?:/


    Es wäre schön wenn sich jemand findet der ein funktionierendes Setup, aus RaspberryPi (Mod.4b) /Homebridge / 433MHz Sender u. Empfänger/ Funksteckdosen (mit Dip-Schaltern), am laufen hat. Wäre für Hilfe sehr dankbar

  • gemacht. Allerdings bekomme ich die WiringPi-Bibliothek ("git clone git://git.drogon.net/wiringPi") nicht auf meinen Pi.

    > fatal: unable to connect to git.drogon.net

    Scheint wohl offline würde ich meinen...

    Am liebsten würde ich das später mit dem Plugin Homebridge Remote Outlet einbinden in Homebridge. Aber das Plugin bekomme ich ebenfalls nicht geladen. Da spuckt es mir nur lauter gyp/npm Error aus. Vielleicht auch zu alt?:/

    Hallo Kravis,


    ich habe mit den 433Mhz noch kein Projekt erstellt und kenne sie nicht.


    Aber zu deinem 1. Problem denke ich, dass diese so NICHT mehr gehen wird.


    https://github.com/brocaar/chirpstack-gateway-os/issues/18


    Evtl Alternativen suchen.


    Gruss Thomas

  • Mahlzeit Kravis,


    also das Problem ist hauptsächlich die Installation von WiringPi? Kommt immernoch die selbe Fehlermeldung wie du oben beschrieben hast? Kannst du das ganze eventuell durch ein paar Screenshots oder Log-Dateien verdeutlichen?


    Wenn der Raspi keine Verbindung zum Git-Repo aufbauen kann , dann kann das viele Gründe haben.


    - Hat dein Pi eine Verbindung zum Internet (WLAN, Lan, bekommt auch eine gültige IP)


    - Ist das Repo erreichbar? Hast du es von der offiziellen Installationsanleitung? Mach mal einen Verbindungstest mit wget oder curl unter Linux / Pi eventuell ein anderer PC


    Eins nach dem anderen :)


    Gruß

    Nick

  • Mit gpio -v kannst du die installierte Version prüfen.

    Wenn es dir dort etwas anzeigt, hast du es bereits installiert.


    Wenn nicht, dann kannst du es mit dem folgenden Befehl installieren:

    sudo apt-get install wiringpi


    Anschließend nochmal die Version prüfen

    gpio -v


    Habe es so gerade installiert, deinstalliert und nochmal installiert.



    Pascal

  • Also die Verbindung steht. Die WiringPi Version 2.52 ist ebenfalls installiert. Also hab ich das Remote Programm von (git clone git://github.com/xkonni/raspberry-remote.git) geladen. Kann es aber nicht kompilieren: als Fehlermeldung bekomme ich:


    Gibt es da noch andere Remote-Programme oder benötige ich das genannte vielleicht gar nicht und kann direkt mit einem Homebridge-Plugin anfangen?


    edit: hatte gestern Abend das erste Erfolgserlebnis. Hab zum Spaß mal Python runtergeladen um zu schauen ob ich damit meinen 433Mhz Sender und Empfänger ansteuern kann. Und siehe da. Die recieve.py und die send.py auf den Pi geladen und jetzt kann ich die Codes von der Fernbedienung auslesen und mit der send.py wiederum senden.
    Alles in allem kann ich jetzt mit einem Befehl wie z.B.

    „python3 send.py -p 174 -t 1 1380689“
    eine Steckdose schalten. Selten war ich so begeistert xD

    Aber wie geht es jetzt weiter? Ich bräuchte sozusagen ein Homebridge Plugin dass mir einen Schalter anlegt und per Ansage „Schalter an„ müsste der genannte Befehl ausgelöst werden.

    Gibt es so etwas?

  • Es gibt einen Erfolg zu vermelden. Mittlerweile kann ich Funksteckdosen per HomeKit bzw.Siri schalten. Der Weg zum Erfolg führte in meinem Fall tatsächlich über Python. WiringPi natürlich vorrausgesetzt.

    Kann wie oben beschrieben mittels sudo apt-get install wiringpi installiert werden.


    Python3 installiert, dann die beiden Skripte für Empfangen und Senden (send.py & recieve.py) geladen und unter /home/pi abgelegt. Dann habe ich erstmal die recieve.py ausgeführt und mittels der Originalfernbedienung die ganzen Sendecodes abgehorcht und aufgeschrieben. Senden und ausprobieren konnte ich diese mittels send.py.

    Befehle sehen dann so aus wie oben bereits erwähnt.

    Danach habe ich das Plugin Homebridge Cmdswitch2 installiert und die Werte dann in die Config.json übertragen.

    Das sieht dann ungefähr so aus:


    Code
    1. "platform": "cmdSwitch2",
    2. "name": "Ton",
    3. "switches": [
    4. {
    5. "name": "Teufel",
    6. "on_cmd": "python3 /home/pi/send.py -p 174 -t 1 1380689",
    7. "off_cmd": "python3 /home/pi/send.py -p 328 -t 1 1380692",
    8. "timeout": 2000
    9. },

    Damit schalte ich z.B. meine Surround Anlage an.

    Homekit legt dafür einen einfachen Schalter an der dann die genannten Codes sendet. Jeweils für on_cmd und off_cmd.


    Mir ist übrugens klar dass es elegantere und einfachere Wege gibt um Steckdosen zu schalten... Aber ich habe nunmal Frau und Kind zuhause die gern weiterhin die Originalfernbedienungen nutzen wollen. Und da so beides funktioniert ist es für mich die beste Lösung.

  • Pascal

    Hat das Thema geschlossen