makesmart Homebridge-Server Desktop

  • Hey m5ch !


    Das freut mich erstmal, dass alles läuft!


    Was verstehst du unter „grafischer Oberfläche“ meinst du den Desktop?

    Wenn das so ist, dann muss ich dich leider erstmal enttäuschen.


    Das makesmart-Image basiert auf einem minimal-Image von Debian Buster in der es standardmäßig keinen Desktop gibt.


    Das hängt damit zusammen, dass wir das Image und die Struktur dahinter so aufbauen, dass der Raspberry Pi in dem Fall wirklich nur als Server dient.


    Du hast jetzt zwei Optionen

    1. entweder besorgst du dir einen zweiten Pi, der dir meinetwegen als Steuerzentralen dient.
    2. du installierst dir deinen Desktop selber nach, damit du den Pi als Steuerzentralen und Server parallel verwenden kannst.

    Unter Debian Buster, was auf dem aktuellen Image installiert ist, wird normalerweise Gnome als Desktop-Umgebung eingesetzt.

    Eine schlankere alternative dafür wäre aber wahrscheinlich LXDE.

    LXDE ist eine freie Desktop-Umgebung für Unix und andere POSIX-konforme Plattformen, wie Linux oder BSD. Der Name LXDE steht für „Lightweight X11 Desktop Environment“.[3]

    Das Projekt wurde im Jahr 2006 begonnen,[4] um eine Desktop-Umgebung zu schaffen, welche schnell und energiesparend arbeitet.[5] Sie eignet sich daher gut für den Einsatz auf Netbooks oder auf älteren PCs, bei denen die heute üblichen Leistungsanforderungen nicht erbracht werden können. Im Gegensatz zu anderen Desktop-Umgebungen wie KDE oder Gnome funktionieren die einzelnen Komponenten in LXDE mit nur wenigen Abhängigkeiten voneinander und können so einfach nach und nach auf andere Systeme übertragen werden.[6]




    Pascal

  • Hallo Pascal,


    Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden.

    Ich habe jetzt wieder Noobs installiert und dann die Homebridge aufgesetzt. Und dabei wieder viel gelernt!


    Zu meinem Projekt:

    - Ich habe mir eine Anzeige im Flur installiert. (Das ist ein 24 Zoll Monitor in einem Holzrahmen um 90Grad gedreht.)

    - Drauf wird ein Kalender, das Wetter, Uhrzeit und aktuelle Nachrichten angezeigt. (Kioskmode / Webseite) (Ähnlich wie ein SmartMirror)

    - Im Hintergrund läuft die Homebride und am Raspi ist ein Relais das den Monitor Aus und Ein schaltet zu bestimmten Zeiten. (Steuerung über Apple Homekit) Deshalb benötige ich einen Desktop bzw. Webbrowser.


    Hab vielen Dank für deine Hilfe.