Anwesenheitserkennung mehrerer Personen mit PIR Sensoren und Node-Red

  • So, jetzt nutze ich mal die Gelegenheit eins meiner aktuellen Projekte hier vorzustellen.

    Ausgangslage ist, dass ich die Lichter in den Zimmern unserer Wohnung gerne anhand der Anzahl der Leute im jeweiligen Raum schalten würde.
    Also wenn jemand eine Raum (z.b Schlafzimmer) betritt geht das Licht an und gleichzeitig im Flur ( der ist bei uns mit allen Räumen verbunden) aus.

    Wenn jetzt eine zweite Person den Raum betritt soll das Licht natürlich an bleiben und erst dann wieder ausgehen wenn die letzte Person den Raum verlässt.


    Lösungsansatz:

    Ich hab mir aus zwei Xiaomi Bewegungsmeldern, (die ich zuvor einem Hardware Hack unterzogen haben damit Sie alle 5 sek Bewegung erkennen können und nicht erst nach einer Minute) eine Art Lichtschleuse gebaut.

    Diese Daten gebe ich dann an Node-Red weiter. Hier wird analysiert, welcher Bewegungsmeldern zuerst Bewegung erkennt und anhand dessen kann ich bestimmen ob jemand den Raum betritt oder verlässt.

    Betritt jemand den Raum wird ein Zähler um eins erhöht, bzw um eins verringert, wenn der Raum verlassen wird.

    Danach wird der aktuelle Wert binär umgewandelt in Person in Zimmer (Zähler > 0 ) = 1 und keine Person im Zimmer( Zähler = 0) = 0 und an einen MQTT Broker verschickt.

    Von hier aus greife ich das Topic über das Homebridge Plug in MQTTthing ab und erstelle für jeden Raum einen Präsenz Melder.

    Und fertig ;-)


    Natürlich ist das System bei weitem nicht perfekt aber mit Sicherheit ein möglicher Ansatz um das leidige Thema der Präsenz Erkennung kreativ anzugreifen ;-)

    Vllt ist das ja für den ein oder anderen ein kleine Inspiration :)

  • Was passiert, wenn ihr gleichzeitig den Flur betretet, und einer aber im Flur bleibt, und der andere sich schon mal ready fürs Schlafzimmer macht? :/8o


    Das heißt, Flur geht aus, und dann nach spätestens 5 Sekunden wieder an? =O


    Wieso schickst du die Daten von Flur z.B nicht gleich an die Lampe, sondern vergleichst vorher die "Lichtschleusen"? Gibt's da nen besonderen Grund?


    Willst du dass das Licht direkt ausgeht wenn jemand den Raum verlässt und nicht erst nach spät. 5 Sekunden? Smart home smart. :S

  • So viele Fragen 😅


    wenn zwei Leute den Raum gleichzeitig betreten dann hebelt es das System aus, das ist der Nachtei im Moment noch. Ich bin aber gerade dran noch mit BLE eine zweite Anwesenheitserkennung zu bauen die dann in Kombination funktioniert.


    die Daten schicke ich deshalb an Node Red, weil das irgendwie die einzige Möglichkeit war die Daten in einer Variable zu speichern bzw. Einen Zähler zu kreieren, der dann seine Werte an einen MQTT Broker schickt ;-)


    Mein Ziel war es in erster Linie mal einen Sensor im Raum zu haben der mir anzeigt, ob jemand im Raum ist oder nicht auch wenn keine Bewegung ist. Und mit dem kann ich mich dann in Automationen lustig weiter ausspinnen ;-)


    Zu erwähnen ist evtl. auch noch dass der Zähler nicht immer automatisch nach oben geht wenn einer der beiden Bewegungsmelder Bewegung erkennt.

    Der Zähler geht nur nach oben/unten wenn eine gewisse Nachricht an den Zähler weitergeleitet wird. Diese besteht aus den Werten beider Melder.


    MelderFlur sendet 1 bei Bewegung und 2 bei keine Bewegung

    Melder Schlafzimmer sendet 3 bei Bewegung und 4 bei keine Bewegung


    Kommt jetzt „13“ beim Zähler an erhöht er sich und bei „31“ verringert er sich (aus Sicht des Schlafzimmers)

    Alle anderen Kombinationen machen nichts mit dem Zähler. Es reicht also nicht wenn einmal der MelderFlur getriggert wird🙋🏼‍♂️

  • Hey ,
    erstmal ein cooles Projekt!
    Ich hätte aber eine Frage ein bisschen OffTopic:
    Welchen Hardware Hack hat du denn gemacht, damit die Aqara Sensoren jede 5 Sekunden eine Bewegung erkennen?
    Kannst du dazu eventuell ein Tutorial machen und vor allem eine wichtige Frage: Ändert das ganze etwas an der Laufzeit der Batterie?

    Gruß

  • PhilippCF

    Hat das Label Beta hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label SmartHome hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label Homebridge hinzugefügt
  • Pascal

    Hat das Label MOD hinzugefügt