So, jetzt nutze ich mal die Gelegenheit eins meiner aktuellen Projekte hier vorzustellen.
Ausgangslage ist, dass ich die Lichter in den Zimmern unserer Wohnung gerne anhand der Anzahl der Leute im jeweiligen Raum schalten würde.
Also wenn jemand eine Raum (z.b Schlafzimmer) betritt geht das Licht an und gleichzeitig im Flur ( der ist bei uns mit allen Räumen verbunden) aus.
Wenn jetzt eine zweite Person den Raum betritt soll das Licht natürlich an bleiben und erst dann wieder ausgehen wenn die letzte Person den Raum verlässt.
Lösungsansatz:
Ich hab mir aus zwei Xiaomi Bewegungsmeldern, (die ich zuvor einem Hardware Hack unterzogen haben damit Sie alle 5 sek Bewegung erkennen können und nicht erst nach einer Minute) eine Art Lichtschleuse gebaut.
Diese Daten gebe ich dann an Node-Red weiter. Hier wird analysiert, welcher Bewegungsmeldern zuerst Bewegung erkennt und anhand dessen kann ich bestimmen ob jemand den Raum betritt oder verlässt.
Betritt jemand den Raum wird ein Zähler um eins erhöht, bzw um eins verringert, wenn der Raum verlassen wird.
Danach wird der aktuelle Wert binär umgewandelt in Person in Zimmer (Zähler > 0 ) = 1 und keine Person im Zimmer( Zähler = 0) = 0 und an einen MQTT Broker verschickt.
Von hier aus greife ich das Topic über das Homebridge Plug in MQTTthing ab und erstelle für jeden Raum einen Präsenz Melder.
Und fertig
Natürlich ist das System bei weitem nicht perfekt aber mit Sicherheit ein möglicher Ansatz um das leidige Thema der Präsenz Erkennung kreativ anzugreifen
Vllt ist das ja für den ein oder anderen ein kleine Inspiration