Smarte Kaffeemaschine

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher noch nichts mit dem ESP gemacht bzw. habe noch nicht mal einen. :|


    Mir ist aber eine Idee in den Sinn gekommen und vielleicht kann mir jemand pauschal sagen, ob die Umsetzung möglich ist oder ob ich irgendetwas nicht bedacht habe.

    Vielleicht hat es ja sogar sich schon jemand umgesetzt.


    Folgendes: In den meisten neuen Kaffemaschinen bzw. Kapselmaschinen werden Taster verbaut. Könnte man diese mit einem Relay überbrücken und so über einen ESP zusätzlich fernsteuern?

    Wenn das erstmal geschafft ist, ist die Einrichtung in HomeKit sicherlich ein Kinderspiel.

    Idealerweise geht auch das volle Programm: Ein-/Ausschalten und Tasse voll machen.

    Die Möglichkeit der direkten Steuerung sollte auch erhalten bleiben.

  • Ja, ist möglich. Hab ich 1:1 schon mal so gemacht. Bei ner Senseo-Kaffemaschine. Also wenn du das vorhast, dann bist du hier genau richtig... :D



    Möglichkeit zur direkten Steuerung war ebenfalls noch vorhanden.

    Es macht natürlich nur bedingt Sinn mit Kapseln und co. aber ich fand's trotzdem mega nice.


    Nach der Arbeit hab ich immer eine heiße Kaffeemaschine, und in der Früh genauso.

    Wenn man dann am Abend noch die Pads vorbereitet, kann man die Zeit in der man aufsteht nutzen, um die Kaffeemaschine bei betreten der Küche sofort einsatzbereit zu haben. :love: (Einfach in die "Guten Morgen"-Szene einfügen :S)


    Freue mich auf dein Projekt!

  • Nice, das klingt doch schon mal super!


    In meinem Fall geht es um eine Bosch Tassimo (älteres Modell). Die hat auf jeden Fall einen richtigen Netzschalter um umlegen.

    Das Ziel ist tatsächlich das Gleiche: Morgens einfach die Tasse schnappen und austrinken. Natürlich muss man dann abends eine Kapsel einlegen. Es wäre aber auch schön, wenn die Maschine selbst dafür nicht die ganze Nacht angeschaltet sein müsste.

    Natürlich wird niemand für zwei oder drei Tassen mit seinem Smartphone davor stehen wollen müssen um sie zu bedienen. Daher soll es auch nur eine "Erweiterung" der Funktion werden.



    Hast du noch ein paar Infos zur Umsetzung? Schaltung, verwendete Relais oder so?

    Ich hab die Maschine noch nicht zerpflückt aber ist es tatsächlich so einfach, das alles parallel anzulöten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher noch nichts mit dem ESP gemacht bzw. habe noch nicht mal einen. :|

    ...............


    Hallo Dane,


    ich bin jetzt einfach mal so frei und empfehle dir die Videos von makesmart. Sind sehr verständlich erklärt und machen spass zu schauen. Auf jeden fall habe ich sehr viel von diesen gelernt. Hatte vor c.a. 3 Monaten auch noch keinen Schimmer von dem

    „Teufelszeugs“ :evil: :P


    Es gibt für dein Anliegen keine fertigen Lösungen, aber Relais, Schalter, Programmierung, HomeKit einbindung u.s.w. sind sehr gut in den Videos erklärt.


    https://www.youtube.com/user/Drytheory


    Gruss Thomas

  • Hi swissat,


    danke für den Hinweis. Tatsächlich bin ich erst durch die Videos hier in diesem jungen Forum gelandet. :P


    Ich habe auch schon einige gesehen und mir gehts jetzt auch weniger um den ESP selbst sondern schon eher um die Integration in die Kaffeemaschine. Ich denke es ist etwas anderes, ob man einen kleinen ESP mit vorkonfektionierten Sensoren bestückt oder in ein am Stromnetz angeschlossenen Gerät reinpfuscht. :)


    Das Aufspielen und die Konfiguration der Software sind dann kein Problem mehr. :)

  • Das ist so, es ist natürlich nicht ganz das selbe.


    Ich habe einen Dumm/Doofen Luftentfeuchter umgebaut. Misst jetzt den Luftfeuchtegehalt und schaltet sich ein/aus, man kann ihn im manuellen oder im Automatik Modus betreiben und ist in HomeKit eingebunden.


    Wünsche die viel Spass bei deinem Projekt und sorry, ich wusste nicht das du durch Youtube hier her gefunden hast.


    Aber schön bis du da. :thumbup:


    Gruss Thomas

  • ich bin jetzt einfach mal so frei und empfehle dir die Videos von makesmart. Sind sehr verständlich erklärt und machen spass zu schauen. Auf jeden fall habe ich sehr viel von diesen gelernt. Hatte vor c.a. 3 Monaten auch noch keinen Schimmer von dem

    „Teufelszeugs“ :evil: :P (...)


    Danke erstmal für die Blumen man... :saint: Freut mich!

    Aaaaaber..., ja, es kommt ein aber... :D


    Laufende Projekte ist genau für sowas da. Ich feier' es mega, dass Dane seine Kaffeemaschine smart machen möchte.

    Ist halt sein Projekt, auch wenn er wenig bis keine Ahnung davon hat momentan, teilt er das Projekt mit uns und wir können uns alle zusammen darin einbringen. Alle haben was davon, wir können helfen und auch was lernen, Dane lernt was dazu, und für Außenstehende ist es bestimmt auch interessant sowas von Anfang bis Ende zu verfolgen - wenn man allgemeines Interesse daran hat zumindest :saint:. Win win Situation. 8o Egal ob es ein kleines Projekt ist, ob der, der das Projekt startet alles schon weiß, oder ob er fast gar keine Ahnung hat. Projekte sind Projekte, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :saint:


    Also Dane... ich hab meine Freundin mal dazu versklavt, kurz die Kamera anzuschmeißen.



    Es wäre aber auch schön, wenn die Maschine selbst dafür nicht die ganze Nacht angeschaltet sein müsste.

    Sie geht erst an, wenn dein Relais den Schalter überbrückt.


    Hast du noch ein paar Infos zur Umsetzung? Schaltung, verwendete Relais oder so?

    Ich hab die Maschine noch nicht zerpflückt aber ist es tatsächlich so einfach, das alles parallel anzulöten?

    Schaltung wurde ja im Video kurz erläutert. Also bei mir war es sehr einfach. Es war zufälligerweise vor fast genau einem Jahr, deswegen kann ich dir auch n Foto zeigen. Wurde mir vor paar Tagen in den Rückblicken angezeigt... ^^


    Bei mir sah das ganze so aus. Wie es bei dir aussieht kann momentan natürlich keiner wissen, bis du die Maschine aufmachst.

    Du siehst, wie die beiden Kabelpaare (Rot & Schwarz) von den Pins der Taster weggehen. Die gehen wiederum auf das Relais.




    Ich hab solche Relais verwendet

    https://amzn.to/2n1SBoW


    Bin gespannt ob was draus wird, hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :saint:


    PS:


    Ich habe einen Dumm/Doofen Luftentfeuchter umgebaut. Misst jetzt den Luftfeuchtegehalt und schaltet sich ein/aus, man kann ihn im manuellen oder im Automatik Modus betreiben und ist in HomeKit eingebunden.

    Will ich sehen. :/:thumbup:

  • Pascal

    Hat das Label SmartHome hinzugefügt
  • Du hättest die Taster auch mit ein Sharp PC817 schalten können, so hast du die Möglichkeit die ganze Elektronik in der Senseo zu verstauen und hast es halt kompakt.

    Das war so der Tipp den ich gebraucht habe. ^^ Mich nervt das übelst immer auf Relais zurückzugreifen, aber wusste nie wirklich nach welchem Stichwort ich suchen soll. Danke dafür :thumbup: