Alexa, Siri, Google Assistant

  • Moin zusammen.


    Was habt ihr im Einsatz an Sprach Assistenten?

    Warum habt ihr es im Einsatz?


    Ich benutze zur SmartHome Steuerung diverse Amazon Echo Geräte. Das hängt einerseits damit zusammen, dass diese mit als erstes auf dem Markt waren (als eigene Devices) und andererseits am Preis. Mal abgesehen davon, dass es eine Riesen Community und Skill Auswahl gibt.


    Ich bin absoluter Apple Fan und habe anfangs mit Siri gearbeitet. Allerdings gab es noch keinen HomePod und somit hat sich Alexa vorgekämpft.

    Google Assistant habe ich noch nicht ausprobiert, finde die Stimme von Google aber sehr schlecht. Allein die Betonung...


    Ich nutze Alexa hauptsächlich fürs SmartHome. Ab und an beim kochen mal einen Timer und im Badezimmer zum Musiksteuern (Sonos One).


    Was ist mit euch?

    Das Thema Datenschutz mal an Seite gelassen, wir tragen in unseren Mobiltelefonen eh schon Jahre Wanzen mit uns...

  • Hallo Holle91,


    jetzt kommt der Moment an dem man sich Outen muss. 8o (nur Spass)


    Ich habe bei mir zu Hause ausschliesslich Apple Produkte im Einsatz. Das geht

    von iPhone`s, Apple TV, Apple Watch, iPad Pro, MacBook so über alles.


    Da liegt es natürlich nahe, dass ich Siri verwende. Das „Ökosystem“ von Apple ist in meinen Augen

    schon was feines, setzt aber zum teil voraus, dass man auch alles von Apple hat.

    Es fügt sich so alles ineinander, ohne grosse Anpassungen zu tätigen. Und das

    betrifft natürlich auch Siri.


    Aber so als Schlussbemerkung, ich benötige sehr wenig Siri, ich bin froh, wenn mich meine Frau versteht. 8|


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    irgendwann ist immer der Zeitpunkt zum outen :P


    Ich lebe auch im Apple Kosmos, zwei MBPs, iPhones, AppleWatch, AppleTV, AirPort Express, usw., aber für eine komfortable SmartHome Steuerung ist es einfach zu teuer/unpraktikabel.

    Ich habe keine Verwendung für den HomePod, bis aufs Badezimmer. In allen anderen Räumen habe ich eine Alexa an einer Anlage hängen.


    Die anderen Devices müssen umständlich Siri aktivieren, bis auf die iPhones. Aber die muss man dann am Mann (Frau) haben.


    Siri nutze ich für Erinnerungen und Timer aufm iPhone/MacBook/AppleWatch.


    Grüße
    Holger

  • Dann oute ich mich auch mal.... :rolleyes:


    Ich hab aktuell nur Siri im Einsatz. Durch unsere Aufteilung in der Bude reichen zwei HomePods, um so ziemlich alles abzudecken.

    Nutzen Siri hauptsächlich zum Steuern der Geräte, Timer, Wecker, und zum Musik sowie Radio hören.

    Für alles andere ist die alte leider auch nich zu gebrauchen - also Siri. :X

    Da muss Apple noch ordentlich was machen, damit das konkurrenzfähig bleibt m.M nach. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Alexa zu kaufen, aber dann kamen die HomePods. Ich hatte Spendierhosen an und damit war das Thema erledigt.


    Was ich halt nice finde an Siri. Die sagt nicht nach jedem Befehl "Ok" oder "Ich habe das und das gemacht.".

    Manchmal kommt ein "Ok". Aber das wars. Beim Google Assistant soll da anscheinend mehr Feedback kommen. ^^

  • Also gefühlt hört der Dot v2 besser als der v3. Der Sonos hört mega gut, der geht immer mit an, egal in welchem Raum man ist. Bei lauter Musik wird es nur minimal schlechter, aber man muss schon deutlicher sprechen. Aber soweit ich weiß ist der HomePod was das angeht deutlich besser.