Automation mit Node-Red

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mit den super Tutorials von makesmart in den letzten Wochen meine IoT Gartenbeleuchtung (esp) über eine Homebridge (raspberry pi) nutzbar gemacht. Vorher hatte einen Blynk Server laufen.


    Nun vermisse ich doch schon länger einer Timer Funktion, die mir meine Lampen abends, automatisch einschaltet. Da Ich weder einen Apple TV, einen HomePod oder ein iPad besitze, kann ich Apples hauseigene HomeKit Automation leider nicht verwenden.


    Ich habe mich schon mit Node-red beschäftigt, werde daraus aber noch nicht wirklich schlau. Genauer gesagt komme ich an dem Punkt, wo Node-red automatisch die dns Adresse öffnen soll, nicht weiter.


    Kennt sich einer von euch vielleicht mit Node-red aus oder kennt einer von euch eine Lösung?


    Vielleicht auch eine total andere Automation, als über Node-red. Ich freue mich über eure Antworten!


    viele Grüße, Dave!


    ps: Bitte verzeiht, man könnte mich möglicherweise als “ProgrammierungsNOOB“ bezeichnen! ^^

  • Hi Leute,

    danke für euer Feedback!


    Zum Setting:

    Ich habe in meinem Netzwerk einen esp, mit dem ich vier Relais schalte. An den Relais hängen meine Lampen. Den esp schalte ich entweder per DNS Adresse im Netzwerk, oder über die Homebridge, die auf meinem Raspberry läuft.


    Zu meinem Ziel: 😅

    Es geht mir primär darum, dass ich flexibel Lampen zu bestimmten Uhrzeiten, an- und ausschalten lassen kann. Quasi eine Zeit-schalt-uhr.


    Holle91 Crontab ist schonmal eine gute Idee! Am liebsten wäre mir allerdings ein Interface, mit welchem ich die Schaltzeiten anpassen könnte. Bzw, dass meine Mitbewohner das auch easy hinbekommen. 😁


    Node-red habe ich zwischenzeitlich zum laufen bekommen und dort das Homebridge Plugin installiert. Allerdings crasht node-red mittlerweile direkt nach dem Start. Ich glaube ich gebe es mit Node-red jetzt auf! 😁


    Was haltet ihr von io Broker?

    Soll anscheinend sehr gut grafisch aufbereitet sein.


    Grüße, Dave!

  • Was haltet ihr von io Broker?

    Soll anscheinend sehr gut grafisch aufbereitet sein.

    Ich habe ioBroker auch im Einsatz. Man kann Visualisierungen erstellen, aber ioBroker ist definitiv kein Zuckerschlecken :D

    Da bedarf es schon ein wenig Einarbeit bis alles so läuft. Ich habe bisher viele Stunden damit verbracht und blicke immer noch nicht ganz durch... Es läuft allerdings sehr zuverlässig! Kannst dir ja mal im Forum meinen Beitrag zu meinem Smarthome durchlesen.