println scheint nicht ganz zu funktionieren

  • Hi,
    ich bin ein absoluter Neuling mit einem ESP8266 (und auch allem vergleichbarem) und habe ein Problem mit meiner Ausgabe.
    Ich habe Versucht wie in dem 2. Video den Code zu schreiben und auszuführen, aber da kommt bei mir ein komisches Ergebniss:

    Ergebniss:
    {dl⸮⸮|⸮l⸮|⸮l⸮c|⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮c⸮⸮oo⸮loo⸮⸮⸮cx⸮⸮l{lrlp⸮o⸮⸮l⸮⸮cg⸮|d⸮⸮c⸮⸮oo⸮l⸮⸮l`⸮nnd`o{⸮⸮⸮gb⸮ds⸮⸮nc⸮l⸮⸮ll⸮⸮l`⸮⸮o⸮Ausgabe

    mein Code:

    Code
    1. #include <ESP8266WiFi.h>
    2. void setup()
    3. {
    4. Serial.begin(115200);
    5. Serial.println("Ausgabe");
    6. }
    7. void loop() {
    8. }

    Was ich ansonsten noch zusätzlich angeben sollte:
    - Ich habe das an einem MacBook geschrieben
    - Ich habe ein Problem mit deinem Link gehabt um auf das Gerät zuzugreifen und nach einiger Suche dann folgenden Link gefunden:


    http://arduino.esp8266.com/sta…age_esp8266com_index.json

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

  • Hi Gregor, willkommen im Forum! :)


    Zu erstmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass das hier ein öffentliches Forum ist, in dem nicht jeder weiß, was mit "dem 2. Video" oder "ein Problem mit deinem Link" gemeint ist... :saint:


    Du hast in der Setup-Funktion deine Baudrate auf 115200 gesetzt.

    Serial.begin(115200);


    Was hast du denn im seriellen Monitor als Baudrate ausgewählt?

    (Auswahl im seriellen Monitor unten rechts als Dropdown)



    Pascal

  • Ahoi

    Es liegt nicht an der Baudrate, am Ende kommt ja die zu erwartende Ausgabe "Ausgabe".
    Also so wie ich das sehe scheint alles so zu laufen wie es soll, nach meinem Kenntnisstand ist es je nach Board "normal" das er beim booten sowas in den Seriellenmonitor wirft.
    Welches Board hast du genau im Einsatz ?
    Mit dem Resetbutton kannst du das Programm neustarten ohne einen Reboot, dann sollte einfach ein weiteres mal "Ausgabe" erscheinen ohne den "Zeichenmüll".

    Alex

    PS: Bitte deinen Quellcode in ein Codetag packen, der dritte Button von Rechts oben im Editor :S.

  • Danke für eure Antworten


    Zu erstmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass das hier ein öffentliches Forum ist, in dem nicht jeder weiß, was mit "dem 2. Video" oder "ein Problem mit deinem Link" gemeint ist...

    Ich bin auf dieses Forum in dem Zusammenhang mit dem YouTube Kanal (oder wie genau sich das schimpft): https://www.youtube.com/user/Drytheory
    gestoßen.
    Wo halt eine sehr gute Anleitung zu dem ESP8266 D1 mini vorgestellt wird.

    Ja die Baudrate hatte ich beim seriellen Monitor eingestellt.
    ich hatte es auch mit anderen probiert, was aber leider auch keine Änderung brachte.


    Welches Board hast du genau im Einsatz ?

    Soweit ich weiß das ESP8266 D1 mini.


    Mit dem Resetbutton kannst du das Programm neustarten ohne einen Reboot, dann sollte einfach ein weiteres mal "Ausgabe" erscheinen ohne den "Zeichenmüll".

    Hab ich jetzt ein paar mal gemacht, leider taucht das immer wieder auf. Allerdings hätte ich jetzt erwartet, dass sich der "Zeichenmüll" nicht verändert, aber es kommt immer etwas leicht unterschiedliches heraus:


    {dl⸮⸮|⸮d⸮<⸮d⸮c|⸮⸮⸮⸮r⸮c⸮c⸮⸮nn⸮doo⸮⸮⸮cp⸮⸮l{d{dx⸮g⸮⸮d⸮⸮cg⸮|l⸮⸮c⸮⸮nn⸮d⸮⸮d`⸮ggl`ns⸮⸮⸮nc⸮l{ےgc⸮d⸮⸮dd⸮⸮d`⸮⸮g⸮Ausgabe

    {dl⸮⸮|⸮l⸮|⸮l⸮c|⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮b⸮⸮oo⸮$oo⸮⸮⸮cx⸮l{d{dp⸮n⸮⸮l⸮⸮cg⸮|l⸮⸮b⸮⸮oo⸮l⸮⸮l`⸮ggd`o{⸮⸮⸮oc⸮dr⸮⸮gc⸮l⸮⸮d$⸮⸮l`⸮⸮g⸮Ausgabe

    {dl⸮⸮|⸮l⸮|⸮l⸮c<⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮b⸮⸮oo⸮doo⸮⸮⸮cx⸮⸮l{d{d8⸮n⸮⸮d⸮⸮cg⸮|l⸮⸮b⸮⸮oo⸮d⸮⸮l`⸮ggd`n{⸮⸮⸮oc⸮dr⸮⸮gc⸮l⸮⸮dd⸮⸮l`⸮⸮g⸮Ausgabe

    {dd⸮⸮|⸮l⸮|⸮l⸮c|⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮c⸮⸮oo⸮log⸮⸮⸮cx⸮⸮l;lrlp⸮o⸮⸮l⸮⸮cg⸮<d⸮⸮c⸮⸮oo⸮l⸮⸮l`⸮nnd`o{⸮⸮⸮ob⸮ds⸮⸮'c⸮l⸮⸮ll⸮⸮l`⸮⸮n⸮Ausgabe

    {dl⸮⸮|⸮d⸮|⸮d⸮c|⸮⸮⸮⸮r⸮c⸮c⸮⸮nn⸮doo⸮⸮⸮cp⸮l{d{dx⸮g⸮⸮d⸮⸮cg⸮|l⸮⸮c⸮⸮nn⸮d⸮⸮d`⸮ggl`ns⸮⸮⸮nc⸮l{ےgc⸮d⸮⸮dd⸮⸮d`⸮⸮g⸮Ausgabe

    {dl⸮⸮|⸮l⸮|⸮$⸮c|⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮b⸮⸮no⸮doo⸮⸮⸮cx⸮⸮l{d{dx⸮'⸮⸮dĜcg⸮|l⸮⸮b⸮⸮no⸮d⸮⸮l`⸮ggl`ns⸮⸮⸮oc⸮lr⸮⸮gc⸮l⸮⸮dd⸮⸮l`⸮⸮g⸮Ausgabe

    {dl⸮⸮|⸮l⸮|⸮d⸮c|⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮b⸮⸮no⸮doo⸮⸮⸮cx⸮⸮l{d{dx⸮'⸮⸮dĜcg⸮|l⸮⸮b⸮⸮no⸮d⸮⸮l`⸮ggl`ns⸮⸮⸮oc⸮lr⸮⸮gc⸮l⸮⸮dd⸮⸮l`⸮⸮g⸮Ausgabe

    rld⸮⸮|⸮l⸮|⸮l⸮c|⸮⸮⸮⸮{⸮c⸮c⸮⸮gg⸮lgg⸮⸮⸮bp⸮⸮dslslp⸮o⸮⸮l⸮⸮bn⸮|d⸮⸮c⸮⸮gg⸮l⸮⸮l`⸮oo$`o;⸮⸮⸮gc⸮ls⸮⸮oc⸮l⸮⸮ll⸮⸮l`⸮⸮o⸮Ausgabe

    {dl⸮⸮|⸮l⸮|⸮l⸮c|⸮⸮⸮⸮s⸮c⸮b⸮⸮oo⸮doo⸮⸮⸮cx⸮l{d{dp⸮n⸮⸮$⸮⸮cg⸮|l⸮⸮b⸮⸮oo⸮$⸮⸮l`⸮ggd`n{⸮⸮⸮oc⸮dr⸮⸮gc⸮l⸮⸮dd⸮⸮l`⸮⸮g⸮Ausgabe


    Ich bin mir halt nicht sicher was das Problem sein soll.


    Ich habe mal versucht ihn sich mit dem WLAN verbinden zu lassen, was auch geklappt hat, weshalb ich nicht sagen würde, dass der Chip kaputt ist.

  • Probier's mal mit einem delay(100); vor deiner Ausgabe.

    Vielleicht passiert ein Overload.

    Code
    1. void setup()
    2. {
    3.     Serial.begin(115200);
    4.     delay(100);
    5.     Serial.println("Ausgabe");
    6. }


    Und in deinem Loop kannst du ja dann auch mehrmals eine Ausgabe senden. Und schauen ob das im laufe des Programms immer noch auftritt, oder nur bei der ersten Ausgabe.


    Code
    1. void loop() {
    2.     Serial.println("Dies ist ein Test!");
    3.     delay(500),
    4. }



    Dann kannst du allgemein die Baurate mal ändern. Auf 9600 oder 19200.

    Im Programm sowie dann auch im seriellen Monitor. Vielleicht tut sich da was.


    Code
    1. void setup()
    2. {
    3.     Serial.begin(9600);
    4. }



    Teste am besten zuerst das mit dem Loop. Denn abgesehen von den komischen Zeichen funktioniert dein Programm so wie es soll.

    Was dann auch technisch gesehen eigentlich keine Auswirkungen hat. Außer du betreibst dein ESP ausschließlich am PC und nutzt den seriellen Monitor als Display. 8o



    Pascal