Rolladensteuerung in Homebridge mit dem ESP8266

  • So also wie immer Moin erstmal 8o

    Ich habe mir vor kurzen das Tutorial mit der externen 5V Stromversorgung durchgelesen und in meinem Kopf sind dann, wie war es auch anders zu erwarten, die Ideen kreuz und quer gehüpft.

    Die Ideen gingen von einem simplen Outdoor Bewegungsmelder über eine Outdoor Bodenmessstation mit automatischer Bewässerung (Coming soon? :D) zu einem automatisierten Kondomspender (So damn coming soon 8o) gegangen.


    Am Ende hat dann doch wieder meine Vernunft die Kontrolle übernommen und ich habe mir überlegt, weil mein Rollo sowieso ein wenig kaputt ist und nicht mehr zu hält, ein smartes Rollo zu bauen.

    Meine Voraussetzungen für dieses Projekt sind wie folgt:

    • Ich habe ein schräges Dachfenster
    • Ich habe ein Rollo, dass sich ohne großen Kraftaufwand auf oder zu ziehen lässt
    • Ich habe leider keine Steckdose nah genug am Fenster, also will ich den ESP und den Motor über ein 5V Batterie Paket mit Strom versorgen


    Was habe ich bis jetzt zur Lösung des Projektes getan:

    • Ich habe mir auf AliExpress einen Stepper Motor mit 5V Eingangsspannung und einer UNL2003 Treiberplatine bestellt
    • Zudem habe ich eine Batteriebox gekauft
    • Dazu noch in weiser Voraussicht ein oder zwei Spannungswandler
    • Ich habe mir auf Thingiverse ein Model einer Seilwinde besorgt
    • Ich habe mir schon dieses Plugin werde ich nutzen, da es relativ simpel aussieht


    Ich habe jetzt noch folgende Probleme:

    1. Die Batterie Laufzeit wird wohl leider bei dauerhafter Wifi Verbindung nicht lange halten, also muss ich einen Weg finden das zu regeln, der Deep Sleep Modus wie in diesem Tutorial beschrieben kommt ja leider nicht in Frage ?(
    2. Ich habe mir noch nicht detailliert angeschaut, wie ich den Motor steuern kann ich habe dieses Tutorial mal angeschaut


    Wenn ihr eine Idee habt den Punkt 1 oder gar 2 zu lösen, dann schreibt ihn gerne als Beitrag hier drunter;)

  • Ich nutze derzeit schon das Homebridge-http-webhooks Plugin. Ich habe gestern gesehen, dass ich da ja auch die Möglichkeit habe eine Alarmanlage zu programmieren :|

    Da liegt es jetzt für mich natürlich nahe dieses Plugin zu verwenden. Ich muss dafür aber den Code ändern :sleeping:

    Eine Frage gleich zu beginn.... Setzt du dich denn überhaupt nicht mit den Plugins auseinander..? :D

    Wenn du das Plugin eh schon verwendest, warum nimmst du nicht die Window Coverings aus deinem http-webhook? :S:/


    Interessantes Thema auf jeden Fall! Habe auch mal kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Smartes Ikea-Rollo selber zu bauen. Aber mit der WiFi Verbindung wird das wahrscheinlich kein taug haben, bezüglich Strom, schätze ich, bin gespannt wie du das umsetzt.


    Ein Weg dafür wäre vielleicht den #ESP8266 ohne WiFi zu verwenden, dafür in Verbindung mit einem RF-Modul.

    Dass das RF-Modul den ESP aufweckt, Aktion durchführen, Status updaten, Schlafen. Das Modul muss ja auch irgendwie versorgt werden.

    Hab da leider auch keine richtige Lösung, aber ich werde hier gespannt mit dabei sein, da ich das tatsächlich selber sehr gut gebrauchten könnte. :thumbup:



    Pascal