Webserver erstellen und Daten von Sensor hochladen

  • Hallo,

    ich habe mir den BME280 Sensor gekauft und mit dem WeMos D1 mini verbunden. Ich habe jetzt erstmal getestet ob es überhaupt funktioniert wie ich es möchte und es geht mit einem Display. Jetzt habe ich ein Video gesehen wo einer die Messergebnisse auf eine Seite schickt über WLAN und man sich diese wenn man drauf drückt in einem 24 Stunden Diagramm die Ergebnisse angucken kann. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich anfangen muss. Habe weder eine Seite noch weiß ich wie man das in die Arduino IDE einbindet.


    Würde mich über Hilfe freuen.

  • Hey Niki,

    willkommen im Forum! Schön das du dabei bist :)

    Zu deiner Frage:
    Ich glaube , dass noch einige Informationen fehlen bzw. das Projekt noch ganz am Start ist um dir die eine Antwort zu geben.
    Deshalb hier mal ein kleiner Leitfragen:

    - Erstmal musst du dich für eine Übertragungsart entscheiden. Soll der Mini einen HTTP-Request an den Server (die Website machen) , soll der Server den Request an den Client machen? Websocket? Eventuell sogar MQTT?

    - Hast du schon ein System laufen ? Homebride, FHEM, ioBroker, Homeassistant etc.? Weil viele dieser Systeme bieten Erweiterungen die genau das was du möchtest umsetzen

    - Wenn du einfach nur eine "einzelne Website" haben willst , dann musst du dich entscheiden: Du kannst dir die selbst bauen. Dazu gibt es viele JavaScript / JQuery - Erweiterungen um Grafen zu Zeichnen oder du suchst dir eine Fertig Lösung. Es gibt mittlerweile auch eine Menge Cloud-Lösungen! Hier einfach mal Googeln

    Leider hab ich aktuell kein konkretes Beispiel, aber eventuell konnte ich dir ja schon helfen.

    ps. Du kannst auch mal in unserer Telegramgruppe vorbei schauen und da eventuell einen Partner finden, der mit dir das Problem durchspricht. Dann kannst du das Ergebnis hier im Forum dokumentieren.

    Gruß
    Nick

  • Nick überforder' den armen Kerl doch nicht mit deinem Fachwissen. :D


    Niki1803 zuerst solltest du dir Gedanken machen, in welchem Umfang du das umsetzen möchtest.

    Reicht es dir lokal, oder magst du von überall darauf zugreifen können? Ganz einfach für Neulinge ist das Vorhaben aber nicht.


    Es ist nicht direkt alles auf dem #ESP8266 sinnvoll. Sinnvoller ist es, den ESP8266 einfach dafür zu nutzen, die Daten stumpf in eine Datenbank reinzukloppen. Z.b #MySQL.


    ID time temp
    1 11:12 22.0
    2 11:42 21.5
    3 12:12 22.0
    4 12:42 22.5
    5 13:02 22.0


    Die Daten in der #Datenbank werden dann wiederum auf dem Webserver ausgelesen und in einem Chart angezeigt.


    Informiere dich aber erstmal, wie du einen Webserver, MySQL und phpmyadmin auf einem Raspberry Pi installierst.

    Wenn du keinen Raspberry Pi hast, dann kannst du auch einen kostenlosen Webspace verwenden, der das alles meist schon mitbringt.


    Wenn das passiert ist, kannst du eine Datenbank anlegen, meinetwegen mit dem Namen "temp_log". In der Datenbank erstellst du dann eine einfache Tabelle, die in erster Line mal zum Verständnis gedacht ist. Die Tabelle kannst du dann mal willkürlich per Hand mit Daten füttern, damit du das Prinzip dahinter verstehst.


    Pascal