Mr. T - Die smarte Teemaschine

  • Die neusten Bilder sehen ja super aus, das Ding kann sich auf jeden Fall sehen lassen! :thumbup: Eine Filterkartusche ist bestimmt eine gute Idee; würde zwar sagen, dass das Leitungswasser gut so ist, der Kalk könnte dir aber nach ner Zeit etwas Arbeit machen - da wäre ich jedoch wählerisch, was die Filter angeht, Stiftung Warentest hat was das angeht ne Menge zu kritisieren gehabt...

  • Die neusten Bilder sehen ja super aus, das Ding kann sich auf jeden Fall sehen lassen! :thumbup: Eine Filterkartusche ist bestimmt eine gute Idee; würde zwar sagen, dass das Leitungswasser gut so ist, der Kalk könnte dir aber nach ner Zeit etwas Arbeit machen - da wäre ich jedoch wählerisch, was die Filter angeht, Stiftung Warentest hat was das angeht ne Menge zu kritisieren gehabt...

    Super danke. Also wie immer nicht gleich das was versprochen wird.


    Da kommt mir mein Build-Up mit Wartungsfreundlich ja zu gute. :saint:

    Werde mir da Gedanken machen. Wichtig ist, dass es ein Durchlauffilter ist, der dann direkt an den Ausgang der Wasserleitung kommt. Bresiert aktuell nicht. Bis zur Beta dauerts noch ein wenig... :D Wenn jemand ne konkrete Empfehlung hat wäre ich weiterhin dankbar. Mal sehen :S

  • Hey!


    Nach einigen Tagen hatte ich mal wieder etwas Zeit für mein Projekt.

    Heute gibt's auch endlich mal ein kleines bisschen was zum ESP. :evil:


    Erstmal die Punkte der To-Do-Liste aus dem letzten Beitrag.

    - obere Strebe (Stabilität) Teil 2



    - Plattform aus Holz vom Förderwerk braucht wahrscheinlich noch 'nen Ausschnitt da es relativ eng wird mit dem Ventil.


    Dann hab ich mal angefangen das Gehäuse zu verspachteln. Erstmal die Schraubenköpfe.



    Danach die beiden Seitenteile komplett, sowie die Frontplatte.

    Bin einfach mit der Spachtel drüber und hab geschaut obs funktioniert, hat ganz gut geklappt muss ich sagen.


    Schraubenlöcher gespachtelt, geschliffen. Seitenteile gespachtelt, geschliffen.






    Dann hatte ich die Eingebung, ich muss jetzt unbedingt sehen, wie das mit nem Lack aussieht. :rolleyes:

    Aus dem Grund hab ich 'ne dünne Schicht Holzlack aufgetragen, eigentlich als Grundierung, die ich dann wieder schleifen möchte.

    Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich werde sehen. ^^ #ungeduldig #af


    Die Farbe ist eigentlich nicht die finale Farbe. Da bin ich noch am Überlegen.

    Habe eigentlich immer Schwarz im Kopf gehabt. Mal schauen... Aber ich muss sagen, dieses dunkle braun schaut schon echt sick aus mit den gold und messing Akzenten.
    (Bilder dazu am Ende)


    Man sieht noch die Konturen und Kanten, Übergänge oder Stufen am Hauptgehäuse gibts aber keine mehr. :love: Nach der finalen Lackierung sieht man die Konturen aber auch nicht mehr. Bis dahin wird wahrscheinlich noch 1-2 Mal geschliffen, lackiert und vielleicht nochmals gespachtelt.



    Da ich den Lack erstmal trocknen lassen wollte, hab ich mich in der Zeit um ein Screw-Terminal gekümmert.

    Ich will ja alles Modular aufbauen, und dazu gehört für mich auch, den ESP einfach ohne Kabelsalat entfernen zu können wenn ich was ändern muss/will, oder meine Komponenten einfach zu verkabeln, ohne Löten oder Jumper-Kabel.



    Habe die Terminals mit dem dazugehörigen Pin-Bezeichnungen beschriftet.

    Auf A0, TX, RX und RST habe ich in aufgrund von Platzgründen verzichtet - abgesehen davon brauch ich die bei dem Projekt sowieso nicht.

    Die Stromversorgung kommt von einem 15V Netzteil.


    Das Netzteil dient als Versorgung für die gesamte Maschine und aller Komponenten.

    Die Blende für Wasser und Strom hab ich dann auch noch angepasst, indem ich das Loch für den DC-Jack wbl. gebohrt habe.


     



    Optisch hat sich heute durch den Lack einiges getan. Bin da jetzt ingesamt schon ne ganze Weile dran, bin froh dass langsam mal andere Kapitel aufgerissen werden. :D Und die Arbeit mit dem ESP hat als Abwechslung auch mal gut getan. :saint:



    Spotlight



    Das einzige was mich aktuell krass abfuckt, ist der Deckel.


    Auf dem ersten Bild der drei kann man es sehen. Entweder liegt es daran, dass man die Holzmaserung noch sieht, oder daran dass da oben an der Front einfach ne unnötige zusätzliche Kante ist. Entweder bau ich es um, oder das Erscheinungsbild erledigt sich durch die finale Lackierung. :D  







    Hier gehts zum nächsten Teil von Mr. T - Die smarte Teemaschine

  • Vor kurzem war ich Samstags um 23:59 Uhr beim Saufen. Jetzt sitze ich da wie ein Nerd und bin am Programmieren. :/



    Die ersten Zeilen Programmcode.

    Den Code werde ich wenn es soweit ist hochladen.


    Versuchen zu zeigen werde ich das ganze mit nem LCD-Display - Wenns die Pins hergeben. 8o


    Aktueller Stand:


    Knopf x Mal drücken: Durchs Menü klicken.

    Wenn 1,5s keine Eingabe kommt, wird der Menüpunkt angewählt.


    Im Seriellen Monitor wird "Auswahl: x" später durch eine RGB-LED ersetzt.

  • Das einzige was mich aktuell krass abfuckt, ist der Deckel.

    Hab den Deckel jetzt nochmal umgebaut. War mit dem Look einfach nicht zufrieden.

    Links vorher, rechts nachher + der aktueller Stand.



    Nach der Aktion mit dem Deckel hatte ich noch ne kleine Kante drinnen, die ich verspachteln wollte. Also folgten:

    Lackieren, alles wieder wegschleifen, Lackieren, alles wieder wegschleifen und schlussendlich gestern nochmal lackieren. Ich hab's durch die ganze Aktion mit dem Deckel verschlimmbessert. Bzw. einfach nur verschlimmert. Zumindest farblich. Deswegen hab ich's so oft nochmal abgeschliffen. ^^ Vorher sah es mega aus m.M. nach. Aber ich hab kein Bock mehr immer den gleichen Schritt zu wiederholen. Ich lasse das Projekt Gehäuse jetzt einfach ein paar Tage ruhen und überlege mir entweder was, oder ich lass das jetzt einfach so wie es ist. Man kann ja aus allem ne Wissenschaft machen.


    Hab die Tropfschale noch lackiert, die ist mir dann runterfallen -> nochmal neues Blech machen.

    Das Silo hab ich mit dem Trichter verklebt; damit ist es eine Einheit ist und das Pulver bleibt da wo es sein soll.


    Hier also das vorerst letzte Bild vom ungefähren finalen Gehäuse vor Schleifen-Lackieren-Schleifen-Lackieren. :D I'm sorry.



    Hätte es einfach so lassen sollen. #perfektionismus


    Der nächste Schritt wird wahrscheinlich dann sowieso erstmal wieder das Programmieren vom D1 Mini sein.

    Und dann dauert's auch nicht mehr lang, bis sich die Beta einläutet und das Projekt fertig ist. Endlich. :D

  • Langsam wird es ernst!



    Die Elektrik hat begonnen. Habe mir das alles zwar professioneller vorgestellt aber es sieht keiner 😂 und es erfüllt seinen Zweck.


    Ich werde eh erstmal die Beta einläuten zum selber testen, bevor ich das Video mache und noch eventuelle Änderungen vornehme. Und da erfahrungsgemäß sowieso alles so bleibt solange es funktioniert, mache ich da optisch einfach mal Abstriche.



    Ich freu mich so :S

  • Probeprogramm geschrieben fürs Erfolgserlebnis... :love:


    Nach den letzten Arbeiten und Tests an der vorläufigen Verkabelung, hab ich mal ein kleines Testprogramm draufgespielt.

    Einfach nur mal wie gesagt für Erfolgserlebnis, und das man sieht wie was passiert.


    Auswahl durch Knopfdruck, Indikator ist die Farbe.

    Aktuell LED Rot: Tee, LED Türkis: Wasser (wobei da auch die Schnecke mitläuft)




    Die nächsten Schritte sind noch das Verkleben der Verschraubungen an Mr. T.

    Und Schlussendlich erstmal die Installation eines T-Stücks an der Wasserleitung, und dann kann ich MR. T mal final testen und das erste mal richtig betreiben.

  • Pascal

    Hat das Label von Build auf Beta geändert
  • Automatik Modus: Tee



    Manueller Modus: Wasser


    Manuell und Automatik geht in beiden Fällen.


    Außerdem ist es möglich per Link

    • ein Glas Tee
    • ein Glas Wasser
    • x Liter Wasser

    rauszulassen. Und auch die Stärke des Tees temporär zu ändern.


    Letzteres ist geplant für Siri.

    "Siri Eistee leicht" verändert die Stärke temporär auf "leicht". Sowie auch für normal und stark.


    Genau wie "Siri, 1,5 Liter Wasser" - was aber eher aus "weils möglich ist" drin ist. :D


    Alle Funktionen (außer variable Mengen) sind auch über die Mr.T Webseite aufrufbar.



  • Erstmal n dickes Danke für eurer positives Feedback. :):thumbup:


    Prüfst du eigentlich ob ein Behälter unter dem Ausfluss steht ? :/

    Und optisch ist das Gehäuse wirklich schick geworden! :thumbup:

    Nope da gibt's keine Prüfung.


    Steuerung über die Weboberfläche dient eigentlich rein der Präsentation und hat unter uns gesagt sowieso keinen Mehrwert da man ja immer ein Glas drunter stellen muss.


    Lediglich die Festlegung der Stärke wird auch safe in Homekit eingebunden.

    €: Es ist auch so, wenn man die Stärke über Siri ändert, gelangt Mr. T zwar automatisch in ne Teemodus, aber erst durch den Knopfdruck wird der Automatikbetrieb aktiviert. Und die Maschine lässt was raus.


    Der Rest bleibt manuell. Deswegen sehe ich eine Abfrage eher als unnötig, da das weder ich, noch meine Freundin jemals serious nutzen würden. :S





    Pascal

  • Pascal

    Hat das Label von Beta auf Fertig geändert
  • It's finally done.


    Nach einer nun mehr als zweiwöchigen Beta-Phase ist das Projekt offiziell abgeschlossen. :thumbup:


    Ich musste in der Zeit keine Verbesserungen oder Anpassungen mehr vornehmen. Alles hat so funktioniert wie gewünscht - das macht mich ziemlich stolz ehrlich gesagt. :saint: Alles mal im Kopf zu planen und von A - Z alles durchzugehen, von der Idee, über die ersten Tests bis hin zur eigenen Maschine die täglich benutzt wird ist ziemlich nice. Wenn dann alles auf Anhieb so funktioniert wie vorgestellt ist das natürlich dann der krönende Abschluss.


    Die ganzen Strapazen haben sich gelohnt würde ich behaupten. Mister T ist jeden Tag im Einsatz, und auch bei einer 9-stündigen Brettspiel-Session hat er sich als äußerst nützlich erwiesen. #einen #mistert #bitte ^^


    Ich konnte beim Projekt wieder sehr viel lernen und werde davon auf jeden Fall eine ganz wichtige Erkenntnis mit in meine zukünftigen Projekte nehmen. Hoffentlich. :S


    Das Projekt kann ich nun offiziell als Fertig präsentieren. :thumbup:


    Gerade beschäftige ich mich damit, das ganze Ding im CAD zu konstruieren. Eigentlich macht man sowas bestenfalls vor der Build-Phase, aber naja. :P


    Deshalb nutze ich das Projekt weiterhin als Möglichkeit, eventuell das ein oder andere Update diesbezüglich zu posten.

    Hier mal zwei Render von Mister T.




    Um die Mechanik und den Aufbau nochmal anschaulicher darzustellen, hab ich eine kleine Animation vorbereitet.






    Pascal